Elly Ludwig

Location 
Gardeschützenweg 96
District
Lichterfelde
Stone was laid
01 December 2005
Born
02 May 1903 in Gnesen (Posen) / Gniezno
Deportation
on 19 October 1942 to Riga
Dead
in Riga

Elly Ludwig kam am 2. Mai 1903 in Gnesen als Tochter des Kaufmanns Paul Peritz Ludwig und seiner Frau Betty geborene Rosenbaum zur Welt.<br />
Sie hatte eine jüngere Schwester Luise, die am 19. Mai 1905 geboren wurde.<br />
Mitte der 1920er Jahre zog die Familie nach Berlin, wo sie in der Steglitzer Straße 25 b in Lichterfelde wohnte( heute Gardeschützenweg 96). <br />
Elly blieb ledig und wohnte bis zu ihrer Deportation mit ihren Eltern und ihrer Schwester dort. <br />
<br />
Am 3. Oktober 1942 wurden zuerst ihre Eltern nach Theresienstadt deportiert und am 19. Oktober 1942 wurde Elly mit ihrer Schwester nach Riga deportiert, wo sie am 22. Oktober 1942 ermordet wurden.

Elly Ludwig kam am 2. Mai 1903 in Gnesen als Tochter des Kaufmanns Paul Peritz Ludwig und seiner Frau Betty geborene Rosenbaum zur Welt.
Sie hatte eine jüngere Schwester Luise, die am 19. Mai 1905 geboren wurde.
Mitte der 1920er Jahre zog die Familie nach Berlin, wo sie in der Steglitzer Straße 25 b in Lichterfelde wohnte( heute Gardeschützenweg 96).
Elly blieb ledig und wohnte bis zu ihrer Deportation mit ihren Eltern und ihrer Schwester dort.

Am 3. Oktober 1942 wurden zuerst ihre Eltern nach Theresienstadt deportiert und am 19. Oktober 1942 wurde Elly mit ihrer Schwester nach Riga deportiert, wo sie am 22. Oktober 1942 ermordet wurden.