Erna Friedländer née Seelig

Location 
Drakestr. 47
District
Lichterfelde
Stone was laid
01 December 2005
Born
08 April 1902 in Berlin
Deportation
on 04 March 1943 to Auschwitz
Murdered
in Auschwitz

Tochter von Alex Seelig, Ehefrau von Kurt Julius Friedländer, siehe dort.<br />
<br />
In der Vermögenserklärung vom März 1943 ist die letzte Berufsangabe von Erna Friedländer: Arbeiterin bei Dr. Georg Seibt AG, Schöneberg, Akazienstr. 28. Der Lohn in Höhe von ca. 18,-- RM weist darauf hin, dass es sich um Zwangsarbeit gehandelt hat.<br />
<br />
Das Ehepaar Friedländer wohnte in dem Haus von Dr. Arnstein, der bereits 1942 nach Theresienstadt deportiert worden war (siehe dort). Mittlerweile war das Haus arisiert worden und gehörte inzwischen dem Bäcker Storch.

Tochter von Alex Seelig, Ehefrau von Kurt Julius Friedländer, siehe dort.

In der Vermögenserklärung vom März 1943 ist die letzte Berufsangabe von Erna Friedländer: Arbeiterin bei Dr. Georg Seibt AG, Schöneberg, Akazienstr. 28. Der Lohn in Höhe von ca. 18,-- RM weist darauf hin, dass es sich um Zwangsarbeit gehandelt hat.

Das Ehepaar Friedländer wohnte in dem Haus von Dr. Arnstein, der bereits 1942 nach Theresienstadt deportiert worden war (siehe dort). Mittlerweile war das Haus arisiert worden und gehörte inzwischen dem Bäcker Storch.