Tana Joel

Location 
Oranienstraße 144
District
Kreuzberg
Stone was laid
02 May 1996
Born
29 September 1938 in Berlin
Deportation
on 05 January 1945 to Bergen-Belsen
Survived

Tana Joel wurde am 29. September 1938 als Tochter von Manfred Joel und seiner Frau Regina, geb. Wachs, in Berlin geboren. Zu diesem Zeitpunkt lebte die Familie in der Oranienstraße 144 in einer Einzimmerwohnung. Als die Familie Ende Oktober 1942 deportiert werden sollte, tauchten die drei unter. Zeitweise wurden sie von Eleonore Titze versteckt, hielten sich aber häufig getrennt an verschiedenen Orten auf, um nicht entdeckt zu werden. Im Januar 1944 wurde Tanas Vater jedoch von Bekannten verraten und in das Sammellager in der Großen Hamburger Straße gebracht. Von dort wurde er am 20. Januar 1944 ins Vernichtungslager Auschwitz deportiert.<br />
Regina und ihre Tochter Tana konnten sich noch bis November 1944 versteckt halten, dann schafften auch sie es nicht länger, der Gestapo zu entkommen. Am 5. Januar 1945 brachte man sie in das Konzentrationslager Bergen-Belsen. Dort erlebten sie, schwer krank, die Befreiung durch die britische Armee.

Tana Joel wurde am 29. September 1938 als Tochter von Manfred Joel und seiner Frau Regina, geb. Wachs, in Berlin geboren. Zu diesem Zeitpunkt lebte die Familie in der Oranienstraße 144 in einer Einzimmerwohnung. Als die Familie Ende Oktober 1942 deportiert werden sollte, tauchten die drei unter. Zeitweise wurden sie von Eleonore Titze versteckt, hielten sich aber häufig getrennt an verschiedenen Orten auf, um nicht entdeckt zu werden. Im Januar 1944 wurde Tanas Vater jedoch von Bekannten verraten und in das Sammellager in der Großen Hamburger Straße gebracht. Von dort wurde er am 20. Januar 1944 ins Vernichtungslager Auschwitz deportiert.
Regina und ihre Tochter Tana konnten sich noch bis November 1944 versteckt halten, dann schafften auch sie es nicht länger, der Gestapo zu entkommen. Am 5. Januar 1945 brachte man sie in das Konzentrationslager Bergen-Belsen. Dort erlebten sie, schwer krank, die Befreiung durch die britische Armee.