Arthur Sommerfeld

Location 
Oranienstraße 72
District
Kreuzberg
Born
14 October 1900 in Krojanke (Westpreußen) / Krajenka
Deportation
on 26 October 1942 to Riga
Murdered
29 October 1942 in Riga

Arthur Sommerfeld wurde am 14. Oktober 1900 in Krojanke (Westpreußen) geboren. Er war mit der am 12. Januar 1914 in Berlin geborenen Gerda Paula Sommerfeld, geb. Fischel, verheiratet. Seit Oktober 1934 wohnte das Ehepaar in einer Zwei-Zimmer-Wohnung in der Oranienstraße 72 in Berlin-Kreuzberg. Auch seine Mutter Hulda Sommerfeld, geb. Lewinski, lebte mit in der Wohnung. Arthur war in der Jüdischen Kulturvereinigung zu Berlin e.V. und im Jüdischen Krankenhaus tätig.<br />
Am 26. Oktober 1942 wurde Arthur Sommerfeld nach Riga deportiert und dort kurz nach der Ankunft ermordet. Seine Frau Gerda wurde im September 1943 mit dem 43. Osttransport nach Auschwitz verschleppt und ebenfalls ermordet.

Arthur Sommerfeld wurde am 14. Oktober 1900 in Krojanke (Westpreußen) geboren. Er war mit der am 12. Januar 1914 in Berlin geborenen Gerda Paula Sommerfeld, geb. Fischel, verheiratet. Seit Oktober 1934 wohnte das Ehepaar in einer Zwei-Zimmer-Wohnung in der Oranienstraße 72 in Berlin-Kreuzberg. Auch seine Mutter Hulda Sommerfeld, geb. Lewinski, lebte mit in der Wohnung. Arthur war in der Jüdischen Kulturvereinigung zu Berlin e.V. und im Jüdischen Krankenhaus tätig.
Am 26. Oktober 1942 wurde Arthur Sommerfeld nach Riga deportiert und dort kurz nach der Ankunft ermordet. Seine Frau Gerda wurde im September 1943 mit dem 43. Osttransport nach Auschwitz verschleppt und ebenfalls ermordet.