Ernst T. Berger

Location 
Paretzer Str. 10
District
Wilmersdorf
Stone was laid
16 September 2009
Born
11 February 1883 in Essen
Deportation
on 12 March 1943 to Auschwitz
Murdered
in Auschwitz

Ernst T. Berger, geboren am 11. Februar 1883 in Essen, war gemeinsam mit Helene, Joachim und Walter Berger, in das Haus der Jüdischen Gemeinde in der Joachimstaler Str. 13 gezogen, vermutlich war jemand aus der Familie Angestellter der Gemeinde. Mit anderen Angestellten der Gemeinde wurde die Familie am 12. März 1943 nach Auschwitz deportiert und dort ermordet.<br />
<br />
Die am 12.10.1918 geborenen Tochter Ilse Berger war die Flucht vor den Nazis nach Südwest-Afrika gelungen.<br />
<br />
Rosalie Berger war nach Wuppertal verzogen und wurde schon am 10.11.1941 ab Düsseldorf in das Ghetto von Minsk deportiert und ermordet.

Ernst T. Berger, geboren am 11. Februar 1883 in Essen, war gemeinsam mit Helene, Joachim und Walter Berger, in das Haus der Jüdischen Gemeinde in der Joachimstaler Str. 13 gezogen, vermutlich war jemand aus der Familie Angestellter der Gemeinde. Mit anderen Angestellten der Gemeinde wurde die Familie am 12. März 1943 nach Auschwitz deportiert und dort ermordet.

Die am 12.10.1918 geborenen Tochter Ilse Berger war die Flucht vor den Nazis nach Südwest-Afrika gelungen.

Rosalie Berger war nach Wuppertal verzogen und wurde schon am 10.11.1941 ab Düsseldorf in das Ghetto von Minsk deportiert und ermordet.