Arthur Blumenthal

Location 
Kaiserdamm 115
District
Charlottenburg
Stone was laid
17 July 2007
Born
06 June 1887 in Heilsberg
Occupation
Kaufmann
Deportation
on 17 March 1943 to Theresienstadt
Later deported
on 28 October 1944 to Auschwitz
Murdered
in Auschwitz

Arthur Blumenthal wurde am 6. Juni 1887 in Heilsberg (heute Lidzbark Warmiński) geboren. Er war seit ca. 1925 Eigentümer des Hauses Kaiserdamm 115 in Charlottenburg und mit seiner Familie Bewohner des Hauses.<br />
<br />
Arthur Blumenthal wurde am 17. März 1943 nach Theresienstadt deportiert. Nach mehr als einem Jahr im Ghetto, wurde er am 28. Oktober 1944 nach Auschwitz deportiert, wo der 67-Jährige vermutlich unmittelbar nach der Ankunft im Vernichtungslager ermordet.<br />
<br />
Das gleiche Schicksal teilte seine Tochter Eva Simon, geb. Blumenthal, die am 22. Dezember 1916 in Berlin geboren worden ist, sein Schwiegersohn, der Jurist Werner Simon (geb. 1903 in Homburg) und sein am 7. Dezember 1940 in Berlin geborener Enkel Dan Simon. Die Familie Simon wurde am 16. Juni 1943 nach Theresienstadt deportiert und am 23. Oktober 1944 nach Auschwitz. Kein Familienmitglied überlebte.<br />
<br />
Die Schwägerinnen Arthur Blumenthals, Bertha Librowicz, geb. Marcus (geb. am 1. Januar 1865) und Henriette Marcus (geb. am 19. November 1878) standen ebenfalls auf der Deportationsliste vom 17. März 1943. Henriette Marcus entzog sich durch Freitod der Deportation, ihre Schwester Bertha ist am 5. April 1944 in Theresienstadt umgekommen.

Arthur Blumenthal wurde am 6. Juni 1887 in Heilsberg (heute Lidzbark Warmiński) geboren. Er war seit ca. 1925 Eigentümer des Hauses Kaiserdamm 115 in Charlottenburg und mit seiner Familie Bewohner des Hauses.

Arthur Blumenthal wurde am 17. März 1943 nach Theresienstadt deportiert. Nach mehr als einem Jahr im Ghetto, wurde er am 28. Oktober 1944 nach Auschwitz deportiert, wo der 67-Jährige vermutlich unmittelbar nach der Ankunft im Vernichtungslager ermordet.

Das gleiche Schicksal teilte seine Tochter Eva Simon, geb. Blumenthal, die am 22. Dezember 1916 in Berlin geboren worden ist, sein Schwiegersohn, der Jurist Werner Simon (geb. 1903 in Homburg) und sein am 7. Dezember 1940 in Berlin geborener Enkel Dan Simon. Die Familie Simon wurde am 16. Juni 1943 nach Theresienstadt deportiert und am 23. Oktober 1944 nach Auschwitz. Kein Familienmitglied überlebte.

Die Schwägerinnen Arthur Blumenthals, Bertha Librowicz, geb. Marcus (geb. am 1. Januar 1865) und Henriette Marcus (geb. am 19. November 1878) standen ebenfalls auf der Deportationsliste vom 17. März 1943. Henriette Marcus entzog sich durch Freitod der Deportation, ihre Schwester Bertha ist am 5. April 1944 in Theresienstadt umgekommen.