Martha Blumenthal née Plaut

Location 
Wilmersdorfer Str. 102 /103
District
Charlottenburg
Stone was laid
17 March 2011
Born
04 July 1891 in Merseburg
Deportation
on 26 February 1943 to Auschwitz
Murdered
in Auschwitz

Martha Blumenthal geb. Plaut ist am 4. Juli 1891 in Merseburg (Sachsen) geboren. Sie war die Ehefrau von Fritz Blumenthal und wohnte zusammen mit ihrer Schwester Lucie, die von Wittenberge nach Berlin zog. <br />
<br />
Das Ehepaar Blumenthal musste 1943 kurz vor der Deportation zwangsweise in die Mommsenstraße 52 umziehen. Sodann wurden beide in das Sammellager Große Hamburger Straße 26, ein ehemaliges jüdisches Altersheim, geschafft. Am 26. Februar 1943 wurden sie in einen Zug der Reichsbahn gepfercht und nach Auschwitz deportiert. Dort sind sie ermordet worden.<br />

Martha Blumenthal geb. Plaut ist am 4. Juli 1891 in Merseburg (Sachsen) geboren. Sie war die Ehefrau von Fritz Blumenthal und wohnte zusammen mit ihrer Schwester Lucie, die von Wittenberge nach Berlin zog.

Das Ehepaar Blumenthal musste 1943 kurz vor der Deportation zwangsweise in die Mommsenstraße 52 umziehen. Sodann wurden beide in das Sammellager Große Hamburger Straße 26, ein ehemaliges jüdisches Altersheim, geschafft. Am 26. Februar 1943 wurden sie in einen Zug der Reichsbahn gepfercht und nach Auschwitz deportiert. Dort sind sie ermordet worden.