Carl Cohn

Location 
Dahlmannstr. 1
District
Charlottenburg
Stone was laid
08 June 2009
Born
07 November 1871 in Neumark
Deportation
on 21 July 1942 to Theresienstadt
Later deported
on 16 May 1944 to Auschwitz
Murdered
1944 in Auschwitz

Carl Cohn wurde am 7. November 1871 in Neumark (Nowe Miasto) geboren. Seine Eltern waren Meir und Malwina Cohn. Carl war Kaufmann und verheiratet mit Gertrud Cohn, geb. Lippmann. Sie wurde am 29. Juli 1874 in Waldenburg geboren. Das Ehepaar wohnte in Berlin, seit 1929 in der Dahlmannstraße 1 mit ihrem Sohn Martin. Martin Cohn wurde am 29. März 1912 in Berlin geboren. Von seinem Leben und seinem Werdegang ist nichts bekannt. Es ist jedoch unschwer vorzustellen, dass er die Demütigung, Bedrohung und Verfolgung durch die Nazis nicht länger ertrug. Mit Sicherheit war auch er zur Zwangsarbeit in einer Fabrik verpflichtet. Am 24. September 1941, mit 29 Jahren, nahm er sich das Leben, indem er von einer Brücke sprang. Für Carl und Gertrud ein furchtbarer Schicksalsschlag. <br />
<br />
Ein knappes Jahr später, am 21. Juli 1942, wurden beide mit 71 und 69 Jahren zusammen mit 98 weiteren Personen nach Theresienstadt deportiert. Außer ihnen überlebten von diesem Transport nur zwei das Ghetto Theresienstadt. Fast zwei Jahre gelang es ihnen, unter den schrecklichen Bedingungen im Lager mit ständiger Todesfurcht am Leben zu bleiben. Dann wurden sie am 16. Mai 1944 weiter deportiert nach Auschwitz, zusammen mit 2 493 Menschen. Davon überlebten 34. Carl und Gertrud Cohn gehörten nicht zu ihnen. Carl starb 1944. Gertruds Todesdatum ist nicht bekannt.

Carl Cohn wurde am 7. November 1871 in Neumark (Nowe Miasto) geboren. Seine Eltern waren Meir und Malwina Cohn. Carl war Kaufmann und verheiratet mit Gertrud Cohn, geb. Lippmann. Sie wurde am 29. Juli 1874 in Waldenburg geboren. Das Ehepaar wohnte in Berlin, seit 1929 in der Dahlmannstraße 1 mit ihrem Sohn Martin. Martin Cohn wurde am 29. März 1912 in Berlin geboren. Von seinem Leben und seinem Werdegang ist nichts bekannt. Es ist jedoch unschwer vorzustellen, dass er die Demütigung, Bedrohung und Verfolgung durch die Nazis nicht länger ertrug. Mit Sicherheit war auch er zur Zwangsarbeit in einer Fabrik verpflichtet. Am 24. September 1941, mit 29 Jahren, nahm er sich das Leben, indem er von einer Brücke sprang. Für Carl und Gertrud ein furchtbarer Schicksalsschlag.

Ein knappes Jahr später, am 21. Juli 1942, wurden beide mit 71 und 69 Jahren zusammen mit 98 weiteren Personen nach Theresienstadt deportiert. Außer ihnen überlebten von diesem Transport nur zwei das Ghetto Theresienstadt. Fast zwei Jahre gelang es ihnen, unter den schrecklichen Bedingungen im Lager mit ständiger Todesfurcht am Leben zu bleiben. Dann wurden sie am 16. Mai 1944 weiter deportiert nach Auschwitz, zusammen mit 2 493 Menschen. Davon überlebten 34. Carl und Gertrud Cohn gehörten nicht zu ihnen. Carl starb 1944. Gertruds Todesdatum ist nicht bekannt.