Eugen Cohn

Location 
Leibnizstr. 19
District
Charlottenburg
Stone was laid
17 July 2007
Born
11 April 1872 in Beuthen O.S (Schlesien) / Bytom
Deportation
on 22 September 1942 to Theresienstadt
Murdered
23 October 1944 in Theresienstadt

Eugen Cohn wurde am 11. April 1872 in Beuthen (Oberschlesien) geboren. Er heiratete Minna Friedländer und ging mit ihr nach Berlin. 1903 bekamen sie einen Sohn, den sie Otto nannten. Ihm gelang es später in die USA zu flüchten. Sie wohnten in der Leibnizstraße 19, die Eltern wurden kurzfristig gezwungen, in ein Zimmer umzuziehen. Wo er vorher wohnte, ist nicht zu bestimmen, denn im Jüdischen Adressbuch von 1931 waren mehrere Gleichnamige verzeichnet.<br />
<br />
Eugen Cohn ist am 23. Oktober 1944 in Theresienstadt ums Leben gebracht worden, wohin er gemeinsam mit seiner Frau Minna und weiteren 98 Menschen, die aus dem Sammellager zum Anhalter Bahnhof gebracht wurden, am 22. September 1942 deportiert worden war.<br />
<br />

Eugen Cohn wurde am 11. April 1872 in Beuthen (Oberschlesien) geboren. Er heiratete Minna Friedländer und ging mit ihr nach Berlin. 1903 bekamen sie einen Sohn, den sie Otto nannten. Ihm gelang es später in die USA zu flüchten. Sie wohnten in der Leibnizstraße 19, die Eltern wurden kurzfristig gezwungen, in ein Zimmer umzuziehen. Wo er vorher wohnte, ist nicht zu bestimmen, denn im Jüdischen Adressbuch von 1931 waren mehrere Gleichnamige verzeichnet.

Eugen Cohn ist am 23. Oktober 1944 in Theresienstadt ums Leben gebracht worden, wohin er gemeinsam mit seiner Frau Minna und weiteren 98 Menschen, die aus dem Sammellager zum Anhalter Bahnhof gebracht wurden, am 22. September 1942 deportiert worden war.