Hans Goldmann

Location 
Schellendorffstr. 31
District
Schmargendorf
Stone was laid
11 May 2010
Born
11 September 1922 in Köln
Deportation
on 12 January 1943 to Auschwitz
Murdered
in Auschwitz

Hans Goldmann ist am 11. September 1922 in Köln geboren. Seine Geschwister, die später geboren wurden, hießen Walter und Anneliese. Warum er von ihnen und seinen Eltern getrennt wurde, ist nicht mehr herauszufinden. Wahrscheinlich war er zur Zwangsarbeit abkommandiert. Jedenfalls hat er sich in der Sammelstelle Große Hamburger Straße 26, einem umfunktionierten jüdischen Altersheim, registrieren lassen müssen und ist als letzter der Familie am 12. Januar 1943 nach Auschwitz deportiert und dort ermordet worden. <br />

Hans Goldmann ist am 11. September 1922 in Köln geboren. Seine Geschwister, die später geboren wurden, hießen Walter und Anneliese. Warum er von ihnen und seinen Eltern getrennt wurde, ist nicht mehr herauszufinden. Wahrscheinlich war er zur Zwangsarbeit abkommandiert. Jedenfalls hat er sich in der Sammelstelle Große Hamburger Straße 26, einem umfunktionierten jüdischen Altersheim, registrieren lassen müssen und ist als letzter der Familie am 12. Januar 1943 nach Auschwitz deportiert und dort ermordet worden.