Moritz Joachimsohn

Location 
Fredericiastr. 2
District
Charlottenburg
Stone was laid
30 September 2010
Born
25 July 1870 in Breslau (Schlesien) / Wrocław
Deportation
on 16 December 1942 to Theresienstadt
Murdered
14 May 1944 im Ghetto Theresienstadt

Moritz Joachimsohn wurde am 25. Juli 1870 in Breslau geboren. Zusammen mit seiner Frau Agnes, geb. Abramczyk, wurde er am 16. Dezember 1942 aus dem Altersheim an der Gerlachstraße 18-21 nach Theresienstadt deportiert. 1939 war das Ehepaar noch in der Jenaer Straße 5 als Untermieter bei Klara und Wilhelm Heilbrun gemeldet, die beide kurz vorher, am 15. August 1942, nach Riga deportiert worden waren.<br />
<br />
Eineinhalb Jahre widerstand Moritz Joachimsohn noch den furchtbaren Bedingungen, der drangvollen Enge, dem Hunger und den Seuchen im Ghetto Theresienstadt, bis er am 14. Mai 1944 starb. Seine viel jüngere Frau wurde nach Auschwitz deportiert und dort ermordet. Moritz Joachimsohn war vermutlich der ältere Bruder von Alice Wallach, geb. Joachimsohn, geboren am 4. Juli 1879 ebenfalls in Breslau. Für sie wurde am 29. Oktober 2013 ein Stolperstein an der Mommsenstraße 4 verlegt.

Moritz Joachimsohn wurde am 25. Juli 1870 in Breslau geboren. Zusammen mit seiner Frau Agnes, geb. Abramczyk, wurde er am 16. Dezember 1942 aus dem Altersheim an der Gerlachstraße 18-21 nach Theresienstadt deportiert. 1939 war das Ehepaar noch in der Jenaer Straße 5 als Untermieter bei Klara und Wilhelm Heilbrun gemeldet, die beide kurz vorher, am 15. August 1942, nach Riga deportiert worden waren.

Eineinhalb Jahre widerstand Moritz Joachimsohn noch den furchtbaren Bedingungen, der drangvollen Enge, dem Hunger und den Seuchen im Ghetto Theresienstadt, bis er am 14. Mai 1944 starb. Seine viel jüngere Frau wurde nach Auschwitz deportiert und dort ermordet. Moritz Joachimsohn war vermutlich der ältere Bruder von Alice Wallach, geb. Joachimsohn, geboren am 4. Juli 1879 ebenfalls in Breslau. Für sie wurde am 29. Oktober 2013 ein Stolperstein an der Mommsenstraße 4 verlegt.