Alfred Loewe

Location 
Pommersche Str. 6
District
Wilmersdorf
Stone was laid
24 September 2001
Born
18 August 1870 in Berlin
Deportation
on 26 June 1942 to Theresienstadt
Later deported
on 19 September 1942 to Treblinka
Murdered
in Treblinka

Alfred Loewe wurde am 18. August (auch der 18. September ist angegeben) 1870 in Berlin geboren. Im Adressbuch war er mit der Adresse Pommersche Straße 6 als Kaufmann eingetragen und mit Nathalie, geb. Cohen, verheiratet. Sie ist, soweit aus den noch erhaltenen Unterlagen zu schließen ist, vor 1939 gestorben. Bei der Volkszählung in 1939 war sie jedenfalls nicht mehr gemeldet.<br />
<br />
Am 26. Juni 1942 wurde Alfred Loewe nach Theresienstadt deportiert. Am 19. September 1942 ist er in Treblinka ermordet worden.<br />
<br />
Mehrere Erben haben sich nach dem Zweiten Weltkrieg aus den USA und aus Frankreich gemeldet, um beim Berliner Entschädigungsamt Wiedergutmachungsansprüche für von den Nazis geraubtes Vermögen wie Wertpapiere und Schatzanweisungen, dazu Gold, Silber und andere Edelmetalle sowie Schmuck zu erheben.<br />
<br />
Seine Enkelin Inge Eichel hat für die Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem in Jerusalem ein Gedenkblatt hinterlassen.<br />
<br />

Alfred Loewe wurde am 18. August (auch der 18. September ist angegeben) 1870 in Berlin geboren. Im Adressbuch war er mit der Adresse Pommersche Straße 6 als Kaufmann eingetragen und mit Nathalie, geb. Cohen, verheiratet. Sie ist, soweit aus den noch erhaltenen Unterlagen zu schließen ist, vor 1939 gestorben. Bei der Volkszählung in 1939 war sie jedenfalls nicht mehr gemeldet.

Am 26. Juni 1942 wurde Alfred Loewe nach Theresienstadt deportiert. Am 19. September 1942 ist er in Treblinka ermordet worden.

Mehrere Erben haben sich nach dem Zweiten Weltkrieg aus den USA und aus Frankreich gemeldet, um beim Berliner Entschädigungsamt Wiedergutmachungsansprüche für von den Nazis geraubtes Vermögen wie Wertpapiere und Schatzanweisungen, dazu Gold, Silber und andere Edelmetalle sowie Schmuck zu erheben.

Seine Enkelin Inge Eichel hat für die Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem in Jerusalem ein Gedenkblatt hinterlassen.