Isidor Loewenstein

Location 
Knesebeckstr. 74
District
Charlottenburg
Stone was laid
30 November 2005
Born
05 June 1863 in Marienburg (Westpreußen) / Zamek w Malborku
Verhaftet
in Sachsenhausen
Murdered
23 June 1942 im KZ Sachsenhausen

Isidor Löwenstein wurde geboren am 5. Juni 1863 in Marienburg (Malbork) im damaligen Westpreußen. Im Berliner Adressbuch war er 1939 mit dem Zusatz „Rentner“ eingetragen – in diesem Jahr war er immerhin 76 Jahre alt. Früher hatte er sich als „Kaufmann“ registrieren lassen.<br />
<br />
Er wurde an einem unbekannten Datum in das KZ Sachsenhausen eingeliefert und dort am 23. Juni 1942 ermordet. Kurz danach, am 14. September 1942, wurden seine vier Mitbewohner/innen ins Ghetto Theresienstadt deportiert.<br />

Isidor Löwenstein wurde geboren am 5. Juni 1863 in Marienburg (Malbork) im damaligen Westpreußen. Im Berliner Adressbuch war er 1939 mit dem Zusatz „Rentner“ eingetragen – in diesem Jahr war er immerhin 76 Jahre alt. Früher hatte er sich als „Kaufmann“ registrieren lassen.

Er wurde an einem unbekannten Datum in das KZ Sachsenhausen eingeliefert und dort am 23. Juni 1942 ermordet. Kurz danach, am 14. September 1942, wurden seine vier Mitbewohner/innen ins Ghetto Theresienstadt deportiert.