Maggy Salomon née Schuler

Location 
Hölderlinstr. 11
District
Charlottenburg
Stone was laid
21 August 2006
Born
11 December 1889 in Rotterdam
Escape
1938 Flucht nach Holland
Deportation
on 18 January 1944 to Theresienstadt
Later deported
on 16 May 1944 to Auschwitz
Murdered
07 July 1944 in Auschwitz

Maggy Salomon, die mit dem Nachnamen Schuler zur Welt kam, ist am 11. Dezember 1889 in Rotterdam geboren und hatte die Staatsbürgerschaft der Niederlande. Sie war mit dem Fotografen Erich Salomon verheiratet. Der ältere Sohn, der 1913 geboren wurde, hieß Otto Erich und überlebte den Holocaust, er konnte nach London fliehen und starb am 3. Dezember 2006. Ihren jüngeren, 1920 geborenen Sohn nannten sie Dirk. Er kam mit seinen Eltern ums Leben.<br />
<br />
Nach ihrer Flucht 1933 aus Berlin in die Niederlande, wo sie in Den Haag unterkamen und sich am Ende verstecken mussten, ist Maggy Salomon wie ihr Mann und ihr Sohn verraten worden. Aus dem Internierungslager Westerbork ist sie am 18. Januar 1944 nach Theresienstadt deportiert worden. Aus diesem Ghetto wurde sie und am 16. Mai 1944 in das Konzentrationslager Auschwitz gebracht. Dort ist sie ermordet worden, das Todesdatum ist am 7. Juli 1944 verzeichnet.<br />

Maggy Salomon, die mit dem Nachnamen Schuler zur Welt kam, ist am 11. Dezember 1889 in Rotterdam geboren und hatte die Staatsbürgerschaft der Niederlande. Sie war mit dem Fotografen Erich Salomon verheiratet. Der ältere Sohn, der 1913 geboren wurde, hieß Otto Erich und überlebte den Holocaust, er konnte nach London fliehen und starb am 3. Dezember 2006. Ihren jüngeren, 1920 geborenen Sohn nannten sie Dirk. Er kam mit seinen Eltern ums Leben.

Nach ihrer Flucht 1933 aus Berlin in die Niederlande, wo sie in Den Haag unterkamen und sich am Ende verstecken mussten, ist Maggy Salomon wie ihr Mann und ihr Sohn verraten worden. Aus dem Internierungslager Westerbork ist sie am 18. Januar 1944 nach Theresienstadt deportiert worden. Aus diesem Ghetto wurde sie und am 16. Mai 1944 in das Konzentrationslager Auschwitz gebracht. Dort ist sie ermordet worden, das Todesdatum ist am 7. Juli 1944 verzeichnet.