Käte Wiener née Eckstein

Location 
Johann-Georg-Str. 20
District
Wilmersdorf
Stone was laid
29 March 2008
Born
23 March 1901 in Breslau (Schlesien) / Wrocław
Escape
1939 Flucht nach Frankreich
Deportation
on 25 September 1942 to Auschwitz
Murdered
in Auschwitz

Käte Wiener geb. Eckstein wurde am 23. März 1901 in Breslau (Schlesien) geboren. Ihre Eltern hießen Max und Rosa. Sie war verheiratet mit Franz Wiener und hatte zwei Kinder, denen es rechtzeitig geladen, der Judenverfolgung in Deutschland zu entkommen.<br />
Im Meldeverzeichnis der Volkszählung vom 17.5.1939 trug die Staatspolizei bei ihr den Vermerk ein: “verzogen 1939“. Offenbar wussten die Behörden damals nicht, dass sie im letzten Augenblick zusammen mit ihrem Mann Franz nach Monaco geflüchtet war und sich somit der Erfassung wie auch der späteren Deportation entzogen hatte. Nach Monaco fanden Wieners Unterkunft in Lyon. Dort wurden sie jedoch nach der Besetzung Frankreichs gefasst und zum Internierungslager Drancy in der Nähe von Paris geschafft. Von dort ist Käte Wiener dann an 25. September 1942 nach Auschwitz deportiert worden, wo sie ermordet wurde.<br />
Der Sohn Sohn Tzvi Wiener, der aus Berlin nach Palästina geflüchtet war und sich in Israel Viner schrieb, hat 1973 zum Gedenken an seine Mutter in der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem ein Erinnerungsblatt hinterlegt.<br />
Text:

Käte Wiener geb. Eckstein wurde am 23. März 1901 in Breslau (Schlesien) geboren. Ihre Eltern hießen Max und Rosa. Sie war verheiratet mit Franz Wiener und hatte zwei Kinder, denen es rechtzeitig geladen, der Judenverfolgung in Deutschland zu entkommen.
Im Meldeverzeichnis der Volkszählung vom 17.5.1939 trug die Staatspolizei bei ihr den Vermerk ein: “verzogen 1939“. Offenbar wussten die Behörden damals nicht, dass sie im letzten Augenblick zusammen mit ihrem Mann Franz nach Monaco geflüchtet war und sich somit der Erfassung wie auch der späteren Deportation entzogen hatte. Nach Monaco fanden Wieners Unterkunft in Lyon. Dort wurden sie jedoch nach der Besetzung Frankreichs gefasst und zum Internierungslager Drancy in der Nähe von Paris geschafft. Von dort ist Käte Wiener dann an 25. September 1942 nach Auschwitz deportiert worden, wo sie ermordet wurde.
Der Sohn Sohn Tzvi Wiener, der aus Berlin nach Palästina geflüchtet war und sich in Israel Viner schrieb, hat 1973 zum Gedenken an seine Mutter in der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem ein Erinnerungsblatt hinterlegt.
Text: