Paul Knopf

Location 
Giesebrechtstr. 10
District
Charlottenburg
Stone was laid
08 May 2011
Born
17 August 1875 in Treuenbrietzen
Deportation
on 15 August 1942 to Riga
Murdered
18 August 1942 im Ghetto Riga

Paul Knopf wurde am 17. August 1875 in Treuenbrietzen geboren. Er war verheiratet mit Margarete Löwenberg, die am 24. Oktober 1884 in Berlin geboren wurde. Paul Knopf war Kaufmann. Die Knopfs hatten zwei Söhne, Hans und Peter. Sie bewohnten seit mindestens 1930 eine 5-Zimmer-Wohnung mit Zentralheizung und Bad in der Giesebrechtstraße 10. Womit Paul genau sein Geld verdiente, ist nicht bekannt, aber er muss recht wohlhabend gewesen sein. Die Höhe seines Gesamtvermögens betrug 75 000,00 Reichsmark. Zusätzlich war er Nacherbe je eines Grundstücks in Buchholz, Wittenau und Karlshorst.<br />
<br />
1942 hatten die Knopfs – vermutlich, um zu überleben – je ein Zimmer untervermietet an Elias Lehmann, Minna Hirschfeld und eine Ungarin namens Feintner. Selber blieben ihnen zwei Zimmer. Die beiden Söhne waren rechtzeitig nach New York ausgewandert. Paul musste eine Judenvermögensabgabe von 39 000 Mark leisten.<br />
<br />
Margarete wählte die Flucht in den Tod. Sie nahm sich am 15. August 1942 das Leben. Am selben Tag wurde Paul von den Häschern der Gestapo verhaftet und zum Transport nach Riga gebracht. Er konnte seine Frau nicht einmal mehr beerdigen. Insgesamt 1004 Menschen wurden in den Zug gepfercht. Paul gab dort an, ledig zu sein. Drei Tage später, am 18. August 1942, kam der Zug in Riga an. Sofort nach Ankunft, am Tag nach seinem 67. Geburtstag, wurde Paul ermordet.<br />
<br />

Paul Knopf wurde am 17. August 1875 in Treuenbrietzen geboren. Er war verheiratet mit Margarete Löwenberg, die am 24. Oktober 1884 in Berlin geboren wurde. Paul Knopf war Kaufmann. Die Knopfs hatten zwei Söhne, Hans und Peter. Sie bewohnten seit mindestens 1930 eine 5-Zimmer-Wohnung mit Zentralheizung und Bad in der Giesebrechtstraße 10. Womit Paul genau sein Geld verdiente, ist nicht bekannt, aber er muss recht wohlhabend gewesen sein. Die Höhe seines Gesamtvermögens betrug 75 000,00 Reichsmark. Zusätzlich war er Nacherbe je eines Grundstücks in Buchholz, Wittenau und Karlshorst.

1942 hatten die Knopfs – vermutlich, um zu überleben – je ein Zimmer untervermietet an Elias Lehmann, Minna Hirschfeld und eine Ungarin namens Feintner. Selber blieben ihnen zwei Zimmer. Die beiden Söhne waren rechtzeitig nach New York ausgewandert. Paul musste eine Judenvermögensabgabe von 39 000 Mark leisten.

Margarete wählte die Flucht in den Tod. Sie nahm sich am 15. August 1942 das Leben. Am selben Tag wurde Paul von den Häschern der Gestapo verhaftet und zum Transport nach Riga gebracht. Er konnte seine Frau nicht einmal mehr beerdigen. Insgesamt 1004 Menschen wurden in den Zug gepfercht. Paul gab dort an, ledig zu sein. Drei Tage später, am 18. August 1942, kam der Zug in Riga an. Sofort nach Ankunft, am Tag nach seinem 67. Geburtstag, wurde Paul ermordet.