Dan Simon

Location 
Kaiserdamm 115
District
Charlottenburg
Stone was laid
17 July 2007
Born
07 December 1940 in Berlin
Deportation
on 16 June 1943 to Theresienstadt
Later deported
on 23 October 1943 to
Murdered
in Auschwitz

Dan Simon wurde am 7. Dezember 1940 in Berlin geboren. Er war das einzige Kind von Eva, geb. Blumenthal (geb. am 22. Dezember 1916 in Berlin) und des 1903 in Homburg geborenen Juristen Werner Simon.<br />
<br />
Anfang der 1940er-Jahre wohnte die Familie in einer Wohnung des Hauses Kaiserdamm 115 in Charlottenburg, dessen Eigentümer der Großvater mütterlicherseits von Dan, Arthur Blumenthal, war.<br />
<br />
1943 wurde die Familie nach Theresienstadt deportiert. Arthur Blumenthal am 17. März, Eva, Werner und Dan Simon am 16. Juni. Am 23. Oktober 1944 wurde die Familie Simon weiter nach Auschwitz deportiert, wo sie vermutlich unmittelbar nach der Ankunft ermordet wurden. <br />
<br />
Arthur Blumenthal teilte das Schicksal. Er wurde am 28. Oktober 1944 nach Auschwitz deportiert und dort ermordet.

Dan Simon wurde am 7. Dezember 1940 in Berlin geboren. Er war das einzige Kind von Eva, geb. Blumenthal (geb. am 22. Dezember 1916 in Berlin) und des 1903 in Homburg geborenen Juristen Werner Simon.

Anfang der 1940er-Jahre wohnte die Familie in einer Wohnung des Hauses Kaiserdamm 115 in Charlottenburg, dessen Eigentümer der Großvater mütterlicherseits von Dan, Arthur Blumenthal, war.

1943 wurde die Familie nach Theresienstadt deportiert. Arthur Blumenthal am 17. März, Eva, Werner und Dan Simon am 16. Juni. Am 23. Oktober 1944 wurde die Familie Simon weiter nach Auschwitz deportiert, wo sie vermutlich unmittelbar nach der Ankunft ermordet wurden.

Arthur Blumenthal teilte das Schicksal. Er wurde am 28. Oktober 1944 nach Auschwitz deportiert und dort ermordet.