Gerhard Lehmann

Location 
Liebenwalder Straße 16
District
Wedding
Born
15 April 1930 in Berlin
Deportation
on 06 March 1943 to Auschwitz
Murdered
in Auschwitz

Die Familie Lehmann lebte seit 1938 in der Liebenwalder Straße 16 im Wedding. <br />
<br />
Gerhard Lehmann kam am 15. April 1930 als Sohn von Siegbert Lehmann und seiner Frau Hulda, geb. Guttmann, in Berlin zur Welt. Sein jüngerer Bruder Martin wurde 1934 geboren.<br />
<br />
Sein Vater Siegbert Lehmann musste Zwangsarbeit bei denSiemens-Schuckert-Werken leisten; am 1. März 1943 wurde er mit dem 31. „Osttransport“ im Zuge der „Fabrik-Aktion“ nach Auschwitz deportiert und ermordet. Seine Mutter arbeitete als Näherin bei der Transportgruppe Traditionelle Zeugmeisterei in der Lützowstr. 10. Zusammen mit ihren Söhnen wurde sie am 6. März 1943 mit dem „35. Osttransport“ nach Auschwitz deportiert und umgebracht. Zu diesem Zeitpunkt waren die Kinder 12. und 8 Jahre alt. <br />
<br />
Laut den Vermögensunterlagen lebte noch Jakob Guttmann – vermutlich der Bruder von Hulda Lehmann – als Untermieter in derselben Wohnung. Sein Schicksal ist nicht geklärt.

Die Familie Lehmann lebte seit 1938 in der Liebenwalder Straße 16 im Wedding.

Gerhard Lehmann kam am 15. April 1930 als Sohn von Siegbert Lehmann und seiner Frau Hulda, geb. Guttmann, in Berlin zur Welt. Sein jüngerer Bruder Martin wurde 1934 geboren.

Sein Vater Siegbert Lehmann musste Zwangsarbeit bei denSiemens-Schuckert-Werken leisten; am 1. März 1943 wurde er mit dem 31. „Osttransport“ im Zuge der „Fabrik-Aktion“ nach Auschwitz deportiert und ermordet. Seine Mutter arbeitete als Näherin bei der Transportgruppe Traditionelle Zeugmeisterei in der Lützowstr. 10. Zusammen mit ihren Söhnen wurde sie am 6. März 1943 mit dem „35. Osttransport“ nach Auschwitz deportiert und umgebracht. Zu diesem Zeitpunkt waren die Kinder 12. und 8 Jahre alt.

Laut den Vermögensunterlagen lebte noch Jakob Guttmann – vermutlich der Bruder von Hulda Lehmann – als Untermieter in derselben Wohnung. Sein Schicksal ist nicht geklärt.