Adolf Rachmann

Location 
Droysenstr. 15
District
Charlottenburg
Stone was laid
08 November 2011
Born
08 June 1870 in Lablacken / Nikitovka
Deportation
on 13 January 1943 to Theresienstadt
Murdered
13 June 1943 in Theresienstadt

Adolf Rachmann wurde am 8. Juni 1870 in Lablacken (Ostpreußen) geboren. Seine Eltern waren Jankel Rachmann und Dorothea, geb. Schiwakowski, deren Wohnort Rucken im Kreis Tilsit (Ostpreußen) war. Er war von Beruf Landwirt. 1905 heiratete er Frieda Neumann in Graudenz. Frieda Rachmann wurde am 20. März 1884 in Jezewo in der Region Posen (Poznan/Polen) geboren. Das Ehepaar hatte zwei Kinder, über deren Namen, Leben und Verbleib nichts bekannt ist. Vielleicht sind sie rechtzeitig vor der Judenverfolgung geflüchtet. <br />
<br />
Adolf und Frieda lebten in Berlin, zuletzt in der Droysenstraße 15. Adolf wurde am 13. Januar 1943 in einem sogenannten Alterstransport mit 99 anderen Personen in das Ghetto Theresienstadt deportiert; von diesen insgesamt 100 Menschen überlebten nur zehn. Adolf nicht. Er erkrankte aufgrund von Unterernährung, schlechten hygienischen Verhältnissen und mangelnder ärztlicher Versorgung im Alter von 73 Jahren an Lungenentzündung und starb fünf Monate später am 13. Juni 1943. Die Todesurkunde ist erhalten: <a href=http://www2.holocaust.cz/de/docume… />
<br />
Frieda erlitt ein ähnliches Schicksal. Sie wurde zwei Monate später als Adolf am 17. März 1943 zusammen mit 1282 Menschen nach Theresienstadt deportiert, von denen 1064 ermordet wurden. Auch Frieda. Sie lag zur Zeit des Todes ihres Mannes schon im Ghetto-Krankenhaus und starb im Alter von 59 Jahren am 22. Oktober 1943. Ein Totenschein ist nicht vorhanden. Vielleicht hat sie Adolf vor seinem Tod noch sehen können.

Adolf Rachmann wurde am 8. Juni 1870 in Lablacken (Ostpreußen) geboren. Seine Eltern waren Jankel Rachmann und Dorothea, geb. Schiwakowski, deren Wohnort Rucken im Kreis Tilsit (Ostpreußen) war. Er war von Beruf Landwirt. 1905 heiratete er Frieda Neumann in Graudenz. Frieda Rachmann wurde am 20. März 1884 in Jezewo in der Region Posen (Poznan/Polen) geboren. Das Ehepaar hatte zwei Kinder, über deren Namen, Leben und Verbleib nichts bekannt ist. Vielleicht sind sie rechtzeitig vor der Judenverfolgung geflüchtet.

Adolf und Frieda lebten in Berlin, zuletzt in der Droysenstraße 15. Adolf wurde am 13. Januar 1943 in einem sogenannten Alterstransport mit 99 anderen Personen in das Ghetto Theresienstadt deportiert; von diesen insgesamt 100 Menschen überlebten nur zehn. Adolf nicht. Er erkrankte aufgrund von Unterernährung, schlechten hygienischen Verhältnissen und mangelnder ärztlicher Versorgung im Alter von 73 Jahren an Lungenentzündung und starb fünf Monate später am 13. Juni 1943. Die Todesurkunde ist erhalten: http://www2.holocaust.cz/de/documen...

Frieda erlitt ein ähnliches Schicksal. Sie wurde zwei Monate später als Adolf am 17. März 1943 zusammen mit 1282 Menschen nach Theresienstadt deportiert, von denen 1064 ermordet wurden. Auch Frieda. Sie lag zur Zeit des Todes ihres Mannes schon im Ghetto-Krankenhaus und starb im Alter von 59 Jahren am 22. Oktober 1943. Ein Totenschein ist nicht vorhanden. Vielleicht hat sie Adolf vor seinem Tod noch sehen können.