Herbert Schäfer

Location 
Paulsborner Str. 93
District
Wilmersdorf
Stone was laid
25 September 2006
Born
29 January 1888 in Berlin
Escape
Flucht nach Belgien über die Niederlande
Verhaftet
10 May 1940 in Saint Cyprien
Verhaftet
to February 1941 in Gurs
Murdered
22 February 1941 im Internierungslager Gurs

Herbert Schäfer wurde am 29. Januar 1888 in Berlin geboren. Er war verheiratet mit Marianne Schäfer (geb. 1896), die aus Amsterdam stammte. Am 13. Mai 1924 bekam das Ehepaar eine Tochter namens Stefanie.<br />
<br />
Herbert Schäfer war Kaufmann und betätigte sich in Berlin als Holzhändler. 1924 – im Jahr der Geburt seiner Tochter – trat er der Freimaurerloge „Zum Spiegel der Wahrheit“ in Charlottenburg bei.<br />
<br />
Ende der 1930er-Jahre flüchtete die Familie aus Deutschland. Herbert Schäfer ist am 22. Februar 1941 im Lager Gurs in Frankreich ermordet worden.<br />
<br />
Seine Ehefrau und seine Tochter sind in die Niederlande geflohen und wurden dort nach der Okkupation des Landes durch die Wehrmacht im Lager Westerbork interniert. Marianne Schäfer wurde am 18. Mai 1943 von Westerbork in das Vernichtungslager Auschwitz deportiert und dort ermordet. Stefanie wurde knapp vier Monate später ebenfalls nach Auschwitz deportiert und dort am 3. September 1943 ermordet. <br />

Herbert Schäfer wurde am 29. Januar 1888 in Berlin geboren. Er war verheiratet mit Marianne Schäfer (geb. 1896), die aus Amsterdam stammte. Am 13. Mai 1924 bekam das Ehepaar eine Tochter namens Stefanie.

Herbert Schäfer war Kaufmann und betätigte sich in Berlin als Holzhändler. 1924 – im Jahr der Geburt seiner Tochter – trat er der Freimaurerloge „Zum Spiegel der Wahrheit“ in Charlottenburg bei.

Ende der 1930er-Jahre flüchtete die Familie aus Deutschland. Herbert Schäfer ist am 22. Februar 1941 im Lager Gurs in Frankreich ermordet worden.

Seine Ehefrau und seine Tochter sind in die Niederlande geflohen und wurden dort nach der Okkupation des Landes durch die Wehrmacht im Lager Westerbork interniert. Marianne Schäfer wurde am 18. Mai 1943 von Westerbork in das Vernichtungslager Auschwitz deportiert und dort ermordet. Stefanie wurde knapp vier Monate später ebenfalls nach Auschwitz deportiert und dort am 3. September 1943 ermordet.