Kathi Danziger née Crohn

Location 
Waitzstr. 9
District
Charlottenburg
Stone was laid
07 June 2011
Born
27 October 1894 in Köslin / Koszalin
Deportation
on 18 May 1943 to Theresienstadt
Later deported
on 19 October 1944 to Auschwitz
Murdered
in Auschwitz

Kathi Danziger wurde am 27. Oktober 1894 in Köslin/Pommern geboren. Ihr Mädchenname war Crohn, über ihren Mann ist nichts bekannt, auch nicht, wann sie nach Berlin kam.<br />
Von Beruf war sie Sekretärin. Im Berliner Adressbuch war sie von 1939 bis 1942 in der Waitzstraße 9 eingetragen, hier war sie auch bei der Volkszählung am 17.5.1939 gemeldet.<br />
Am 18. Mai 1943 ist Kathi Danziger vom Anhalter Bahnhof in einem von zwei an den fahrplanmäßigen Zug Berlin-Prag angehängten Waggons mit 100 Menschen nach Theresienstadt gebracht worden, wo sie unter grauenvollen Bedingungen im Ghetto leben musste. Wenige Tage vor ihrem 50. Geburtstag, am 19. Oktober 1944, wurde sie nach Auschwitz weiterdeportiert. Wahrscheinlich wurde sie dort ermordet. <br />

Kathi Danziger wurde am 27. Oktober 1894 in Köslin/Pommern geboren. Ihr Mädchenname war Crohn, über ihren Mann ist nichts bekannt, auch nicht, wann sie nach Berlin kam.
Von Beruf war sie Sekretärin. Im Berliner Adressbuch war sie von 1939 bis 1942 in der Waitzstraße 9 eingetragen, hier war sie auch bei der Volkszählung am 17.5.1939 gemeldet.
Am 18. Mai 1943 ist Kathi Danziger vom Anhalter Bahnhof in einem von zwei an den fahrplanmäßigen Zug Berlin-Prag angehängten Waggons mit 100 Menschen nach Theresienstadt gebracht worden, wo sie unter grauenvollen Bedingungen im Ghetto leben musste. Wenige Tage vor ihrem 50. Geburtstag, am 19. Oktober 1944, wurde sie nach Auschwitz weiterdeportiert. Wahrscheinlich wurde sie dort ermordet.