Hertha Tockus née Rotmann

Location 
Sybelstr. 39
District
Charlottenburg
Stone was laid
20 March 2012
Born
21 February 1893 in Berlin
Deportation
on 13 January 1942 to Riga
Murdered
in Riga

Hertha Tockus, geboren am 21. Februar 1893 in Berlin als Hertha Rotmann, war als Untermieterin in der Sybelstraße 39 bei der Familie Weil/Pasch gemeldet. Die Schwester Margareta Cohen, geb. Rotmann, hat den Namen ihrer Mutter mit Frida und das Geburtsjahr von Hertha mit 1892 angegeben. Sie sei mit Bruno Tockus verheiratet gewesen, über den keine näheren Daten herauszufinden sind.<br />
<br />
Mit sechs anderen Menschen aus diesem Haus wurde Hertha Tockus am 13. Januar 1942 unter grauenvollen Bedingungen in einem völlig überfüllten Zug bei Eiseskälte nach Riga deportiert. Wenn sie überhaupt lebend dort angekommen ist, wurde sie, wie die meisten, umgebracht.

Hertha Tockus, geboren am 21. Februar 1893 in Berlin als Hertha Rotmann, war als Untermieterin in der Sybelstraße 39 bei der Familie Weil/Pasch gemeldet. Die Schwester Margareta Cohen, geb. Rotmann, hat den Namen ihrer Mutter mit Frida und das Geburtsjahr von Hertha mit 1892 angegeben. Sie sei mit Bruno Tockus verheiratet gewesen, über den keine näheren Daten herauszufinden sind.

Mit sechs anderen Menschen aus diesem Haus wurde Hertha Tockus am 13. Januar 1942 unter grauenvollen Bedingungen in einem völlig überfüllten Zug bei Eiseskälte nach Riga deportiert. Wenn sie überhaupt lebend dort angekommen ist, wurde sie, wie die meisten, umgebracht.