Johanna Königsberger née Fränkel

Location 
Spanische Allee 8
District
Schlachtensee
Stone was laid
26 June 2015
Born
21 October 1864 in Berlin
Deportation
on 22 July 1942 to Theresienstadt
Murdered
06 September 1942 in Theresienstadt

An Johanna Königsberger erinnert sich die Enkelin der damaligen Hausbesitzer wie folgt:<br />
<br />
"In der obersten Etage wohnte die Schwester meiner Großmutter mit Johanna Königsberger.<br />
Beide waren Freundinnen.<br />
In unserer Familie war sie unsere Tante Hanna.<br />
Ich weiß nur aus Erzählungen meiner älteren Schwester und meines Cousins, dass die Familie mit Hutfedern handelte und damit wohl auch viel Geld verdient hatte. Johanna Königsberger ist dann aber das Opfer eines Betrügers geworden und hat dadurch ihr gesamtes Vermögen verloren."<br />
<br />
Aus der Todesfallanzeige aus Theresienstadt geht hervor, dass sie am 6.9.1942 an einem akuten Darmkatarrh verstorben ist Offensichtlich ist sie verhungert.

An Johanna Königsberger erinnert sich die Enkelin der damaligen Hausbesitzer wie folgt:

"In der obersten Etage wohnte die Schwester meiner Großmutter mit Johanna Königsberger.
Beide waren Freundinnen.
In unserer Familie war sie unsere Tante Hanna.
Ich weiß nur aus Erzählungen meiner älteren Schwester und meines Cousins, dass die Familie mit Hutfedern handelte und damit wohl auch viel Geld verdient hatte. Johanna Königsberger ist dann aber das Opfer eines Betrügers geworden und hat dadurch ihr gesamtes Vermögen verloren."

Aus der Todesfallanzeige aus Theresienstadt geht hervor, dass sie am 6.9.1942 an einem akuten Darmkatarrh verstorben ist Offensichtlich ist sie verhungert.