Walter Rosenfeld

Location 
Gervinusstraße 19 a
District
Charlottenburg
Stone was laid
12 November 2013
Born
03 June 1902 in Berlin
Deportation
on 03 May 1944 to Auschwitz
Murdered
in Auschwitz

Untermieter bei Rosendorffs war Walter Rosenfeld, geboren am 3. Juni 1902 in Berlin. Wie das Berliner Melderegister ausweist, lebte er einige Zeit in dem Ort Krummhübel (polnisch: Karpacz) im schlesischen Riesengebirge. Vom 15.8.1938 an war er dann wieder in Berlin gemeldet und wurde von der Polizei mit dem Vermerk „JJJJ“ als „Volljude“ eingestuft, was damals bedeutete: er hatte vier jüdische Großeltern.<br />
<br />
Walter Rosenfeld ist am 3. Mai 1944 in einem Einzelwaggon mit nur 30 Schicksalsgefährten nach Auschwitz deportiert und dort ermordet worden, von denen 10 ins Zwangsarbeitslager Birkenau eingewiesen und die anderen sofort vergast wurden. In der Deportationsliste war er als „Arbeiter“ verzeichnet.

Untermieter bei Rosendorffs war Walter Rosenfeld, geboren am 3. Juni 1902 in Berlin. Wie das Berliner Melderegister ausweist, lebte er einige Zeit in dem Ort Krummhübel (polnisch: Karpacz) im schlesischen Riesengebirge. Vom 15.8.1938 an war er dann wieder in Berlin gemeldet und wurde von der Polizei mit dem Vermerk „JJJJ“ als „Volljude“ eingestuft, was damals bedeutete: er hatte vier jüdische Großeltern.

Walter Rosenfeld ist am 3. Mai 1944 in einem Einzelwaggon mit nur 30 Schicksalsgefährten nach Auschwitz deportiert und dort ermordet worden, von denen 10 ins Zwangsarbeitslager Birkenau eingewiesen und die anderen sofort vergast wurden. In der Deportationsliste war er als „Arbeiter“ verzeichnet.