Max Benno Krayn

Location 
Helmstedter Str. 19
District
Wilmersdorf
Stone was laid
02 December 2013
Born
02 December 1860 in Pudewitz / Pobiedziska
Dead
25 February 1940 in Berlin

Max Benno Krayn wurde am 2. Dezember 1860 in Pudewitz (Polen) geboren; er starb am 25. Februar 1940 und liegt auf dem Jüdischen Friedhof in Berlin (Feld P, 7.Reihe, 8) begraben. Der Stein ist umgestürzt und nicht mehr lesbar. Als Bewohner der Helmstedter Straße 19 erscheint er seit 1922 im Berliner Adressbuch.<br />
<br />
Benno Krayn war Vorstandsmitglied des Brauereikonzerns Engelhardt. 1933 war die Engelhardt-Brauerei Teil des zweitgrößten Brauereikonzerns in Deutschland. Das Engelhardt-Bier galt als „Judenbier“. Der Arisierung des Konzerns widersetzten sich seine jüdischen Mitarbeiter erfolglos. Anfang 1934 wurde auch Benno Krayn entlassen; immerhin hatte er sich eine kleine Abfindung erstreiten können.

Max Benno Krayn wurde am 2. Dezember 1860 in Pudewitz (Polen) geboren; er starb am 25. Februar 1940 und liegt auf dem Jüdischen Friedhof in Berlin (Feld P, 7.Reihe, 8) begraben. Der Stein ist umgestürzt und nicht mehr lesbar. Als Bewohner der Helmstedter Straße 19 erscheint er seit 1922 im Berliner Adressbuch.

Benno Krayn war Vorstandsmitglied des Brauereikonzerns Engelhardt. 1933 war die Engelhardt-Brauerei Teil des zweitgrößten Brauereikonzerns in Deutschland. Das Engelhardt-Bier galt als „Judenbier“. Der Arisierung des Konzerns widersetzten sich seine jüdischen Mitarbeiter erfolglos. Anfang 1934 wurde auch Benno Krayn entlassen; immerhin hatte er sich eine kleine Abfindung erstreiten können.