Johanna Irene Horowitz née Hartmann

Location 
Prinzregentenstr. 1
District
Wilmersdorf
Stone was laid
08 June 2013
Born
12 October 1891 in Berlin
Deportation
on 16 June 1943 to Theresienstadt
Later deported
1943 to Auschwitz
Murdered
18 December 1943 in Auschwitz

Von Fryderyk und Johanna Horowitz wissen wir nur wenig. Es existiert eine Karteikarte. Jedenfalls war ihr letzter frei gewählter Wohnsitz in der Prinzregentenstraße 1.<br />
<br />
Fryderyk Horowitz wurde am 26. Februar 1887 in Lemberg (heute: Lwiw / Ukraine) geboren, er war von Beruf Bankprokurist und ließ sich amtlich auch mit dem deutschen Vornamen Friedrich führen. 1940 und 1941 war er, obwohl erst 53 Jahre alt, mit dem Zusatz „a.D.“ eingetragen. Johanna Irene Horowitz wurde am 12. Oktober 1891 in Berlin geboren, sie hieß mit Mädchennamen Hartmann.<br />
<br />
Zur der Zeit, als die Eheleute deportiert werden sollten, hielten sie sich in der Iranischen Straße 2 im Jüdischen Krankenhaus auf. Offenbar waren sie krank, denn es ist bekannt, dass alle liegenden Kranken aus der Iranischen Straße am 16. Juni 1943 zum Bahnhof Grunewald transportiert und in einem Zug der Reichsbahn nach Theresienstadt deportiert wurden. Es waren 443 Menschen, wie aus der Deportationsliste der Geheimen Staatspolizei (Gestapo) vom 18. Juni 1943 hervorgeht, darunter Fryderyk und Johanna Horowitz. „Deren Vermögen … ist nicht verfallen, sondern im Rahmen der Abschiebung durch Einziehung auf das Deutsche Reich übergegangen“, hieß es im grausamen Amtsdeutsch in diesem Vermerk. Nach einiger Zeit, am 18. Dezember 1943, sind sie dann aus dem Ghetto Theresienstadt nach Auschwitz weitertransportiert worden, wo sie in der Gaskammer getötet wurden.

Von Fryderyk und Johanna Horowitz wissen wir nur wenig. Es existiert eine Karteikarte. Jedenfalls war ihr letzter frei gewählter Wohnsitz in der Prinzregentenstraße 1.

Fryderyk Horowitz wurde am 26. Februar 1887 in Lemberg (heute: Lwiw / Ukraine) geboren, er war von Beruf Bankprokurist und ließ sich amtlich auch mit dem deutschen Vornamen Friedrich führen. 1940 und 1941 war er, obwohl erst 53 Jahre alt, mit dem Zusatz „a.D.“ eingetragen. Johanna Irene Horowitz wurde am 12. Oktober 1891 in Berlin geboren, sie hieß mit Mädchennamen Hartmann.

Zur der Zeit, als die Eheleute deportiert werden sollten, hielten sie sich in der Iranischen Straße 2 im Jüdischen Krankenhaus auf. Offenbar waren sie krank, denn es ist bekannt, dass alle liegenden Kranken aus der Iranischen Straße am 16. Juni 1943 zum Bahnhof Grunewald transportiert und in einem Zug der Reichsbahn nach Theresienstadt deportiert wurden. Es waren 443 Menschen, wie aus der Deportationsliste der Geheimen Staatspolizei (Gestapo) vom 18. Juni 1943 hervorgeht, darunter Fryderyk und Johanna Horowitz. „Deren Vermögen … ist nicht verfallen, sondern im Rahmen der Abschiebung durch Einziehung auf das Deutsche Reich übergegangen“, hieß es im grausamen Amtsdeutsch in diesem Vermerk. Nach einiger Zeit, am 18. Dezember 1943, sind sie dann aus dem Ghetto Theresienstadt nach Auschwitz weitertransportiert worden, wo sie in der Gaskammer getötet wurden.