Max Goldmann

Location 
Uhlandstr. 155
District
Wilmersdorf
Stone was laid
21 September 2013
Born
23 September 1873 in Berlin
Deportation
on 10 July 1942 to Auschwitz
Later deported
on 16 May 1944
Murdered
in Auschwitz

Max Goldmann ist am 23. September 1873 in Berlin geboren. Mit seiner Ehefrau Emmy wohnte er in der Uhlandstraße 155. Im Adressbuch war er als Ingenieur verzeichnet. <br />
<br />
Vor der Deportation musste er zusammen mit seiner Frau in die Trautenaustraße 20 umziehen. Gemeinsam wurden sie dann in die Sammelstelle Große Hamburger Straße 26 und von dort am 10. Juli 1942 mit 100 Menschen nach Theresienstadt gebracht. Aus Theresienstadt fuhren sie dann am 16. Mai 1944 mit einem riesigen Transport ins Vernichtungslager Auschwitz, wo beide ermordet worden sind.<br />

Max Goldmann ist am 23. September 1873 in Berlin geboren. Mit seiner Ehefrau Emmy wohnte er in der Uhlandstraße 155. Im Adressbuch war er als Ingenieur verzeichnet.

Vor der Deportation musste er zusammen mit seiner Frau in die Trautenaustraße 20 umziehen. Gemeinsam wurden sie dann in die Sammelstelle Große Hamburger Straße 26 und von dort am 10. Juli 1942 mit 100 Menschen nach Theresienstadt gebracht. Aus Theresienstadt fuhren sie dann am 16. Mai 1944 mit einem riesigen Transport ins Vernichtungslager Auschwitz, wo beide ermordet worden sind.