Judith Bütow

Location 
Caspar-Theyß Str. 26
District
Schmargendorf
Stone was laid
February 2013
Born
03 December 1922 in Allenstein (Ostpreußen) / Olsztyn
Deportation
on 15 August 1942 to Riga
Murdered
18 August 1942 in Riga

Judith Bütow ist am 3. Dezember 1922 in Allenstein (Olsztyn) in Ostpreußen geboren. Das Mädchen war querschnittsgelähmt und bedurfte ständiger Pflege. Die fünfköpfige Familie – <br />
Judith bekam noch zwei Geschwister – wohnte in der Caspar-Theyß-Staße 26, aber bei der Volkszählung 1939 wurde sie nicht gemeldet. Am 15. August 1942 wurde sie allerdings wie die Eltern und eine Schwester nach Riga deportiert. Wie sie die Zugfahrt von Berlin nach Riga, die vier Tage lang dauerte, in ihrem Zustand überstanden hat, ist rätselhaft. Aus den Aufzeichnungen von Jens Aaron Guttstein geht hervor, dass sie sofort nach der Ankunft am Güterbahnhof der lettischen Hauptstadt Skirotava am 18. August 1942 ermordet worden ist, während ihre Eltern Hugo und Rosa und ihre Schwester Eva die Massengräber, in denen sie dann verscharrt wurden, selbst ausschaufeln mussten.<br />

Judith Bütow ist am 3. Dezember 1922 in Allenstein (Olsztyn) in Ostpreußen geboren. Das Mädchen war querschnittsgelähmt und bedurfte ständiger Pflege. Die fünfköpfige Familie –
Judith bekam noch zwei Geschwister – wohnte in der Caspar-Theyß-Staße 26, aber bei der Volkszählung 1939 wurde sie nicht gemeldet. Am 15. August 1942 wurde sie allerdings wie die Eltern und eine Schwester nach Riga deportiert. Wie sie die Zugfahrt von Berlin nach Riga, die vier Tage lang dauerte, in ihrem Zustand überstanden hat, ist rätselhaft. Aus den Aufzeichnungen von Jens Aaron Guttstein geht hervor, dass sie sofort nach der Ankunft am Güterbahnhof der lettischen Hauptstadt Skirotava am 18. August 1942 ermordet worden ist, während ihre Eltern Hugo und Rosa und ihre Schwester Eva die Massengräber, in denen sie dann verscharrt wurden, selbst ausschaufeln mussten.