Gerhard Richard Rosendorff

Location 
Roscherstr. 5
District
Charlottenburg
Stone was laid
26 April 2013
Born
16 July 1920 in Berlin
Escape
1939 Flucht in die Niederlande
Verhaftet
in Westerbork
Deportation
1944 to Auschwitz
Murdered
31 March 1944 in Auschwitz

Gerhard R. Rosendorff ist am 16. Juli 1920 in Berlin geboren. Zusammen mit seiner Mutter Selma Rosendorff und seinem jüngeren Bruder Manfred gelang ihm am 8. September<br />
<br />
1938 zunächst die Flucht in die Niederlande. Doch in ihrem Unterschlupf in Groningen wurden sie im Oktober 1943 von der deutschen Gestapo aufgespürt, verhaftet und ins<br />
<br />
Durchgangslager Westerbork geschafft. Zunächst kam er für einige Zeit ins Konzentrationslager Vught-Hertogenbosch, am 19. Oktober 1943 wieder nach Westerbork. <br />
<br />
Von dort wurde er am 16. November 1943 nach Auschwitz deportiert und am 31. März 1944 umgebracht.

Gerhard R. Rosendorff ist am 16. Juli 1920 in Berlin geboren. Zusammen mit seiner Mutter Selma Rosendorff und seinem jüngeren Bruder Manfred gelang ihm am 8. September

1938 zunächst die Flucht in die Niederlande. Doch in ihrem Unterschlupf in Groningen wurden sie im Oktober 1943 von der deutschen Gestapo aufgespürt, verhaftet und ins

Durchgangslager Westerbork geschafft. Zunächst kam er für einige Zeit ins Konzentrationslager Vught-Hertogenbosch, am 19. Oktober 1943 wieder nach Westerbork.

Von dort wurde er am 16. November 1943 nach Auschwitz deportiert und am 31. März 1944 umgebracht.