Max Kallmann

Location 
Dahlmannstr. 1
District
Charlottenburg
Stone was laid
01 April 2014
Born
13 April 1899 in Berlin
Escape
Flucht nach Frankreich
Deportation
on 30 June 1944 to Auschwitz
Murdered
in Auschwitz

Max Kallmann wurde am 13. April 1899 in Berlin geboren. Mit seinen Eltern Martin und Martha, geb. Loewenstein, und seinem Bruder Adolf wohnte er in der Dahlmannstraße 1. Sie führten unten im Haus ein Süßwarengeschäft namens „Kallmanns Süße Ecke“. Max heiratete vermutlich eine Frau mit Vornamen Hedwig, über die nicht mehr bekannt ist. Er ist zunächst nach Frankreich geflohen, dort aber von der deutschen Besatzung ergriffen worden, war interniert im Lager Austerlitz, 43<br />
<br />
Boulevard de la Gare, in Paris und ist am 30. Juni 1944 vom Durchgangslager Drancy nach Auschwitz deportiert worden, wo er ermordet wurde. Sein am 15. November 1938 in die USA geflüchteter Bruder Adolf überlebte mit dem Namen George Coleman.

Max Kallmann wurde am 13. April 1899 in Berlin geboren. Mit seinen Eltern Martin und Martha, geb. Loewenstein, und seinem Bruder Adolf wohnte er in der Dahlmannstraße 1. Sie führten unten im Haus ein Süßwarengeschäft namens „Kallmanns Süße Ecke“. Max heiratete vermutlich eine Frau mit Vornamen Hedwig, über die nicht mehr bekannt ist. Er ist zunächst nach Frankreich geflohen, dort aber von der deutschen Besatzung ergriffen worden, war interniert im Lager Austerlitz, 43

Boulevard de la Gare, in Paris und ist am 30. Juni 1944 vom Durchgangslager Drancy nach Auschwitz deportiert worden, wo er ermordet wurde. Sein am 15. November 1938 in die USA geflüchteter Bruder Adolf überlebte mit dem Namen George Coleman.