Franziska Goldstein née Gerson

Location 
Voßbergstr. 5
District
Schöneberg
Stone was laid
20 December 2014
Born
15 September 1894 in Rogasen (Posen) / Rogoźno
Deportation
on 20 January 1944 to Auschwitz
Murdered
in Auschwitz

Franziska Gerson wurde am 15. September 1894 in Rogasen/Posen geboren. Die Namen ihrer Eltern sind nicht bekannt und weitere Hinweise auf ihre Kindheit und Jugend fehlen. Wir wissen auch nicht, wie ihr Ehemann mit Vornamen hieß und welchen Beruf er ausübte. Sie wohnte ab 1932 – ihr Mann war vermutlich schon gestorben – in der Voßbergstraße 5, ab 1939 am Wittenbergplatz 3 und zuletzt in der Schwäbischen Straße 7 bei Ziegel. <br />
Franziska Goldstein wurde am 20. Januar 1944 mit dem 48. Transport nach Auschwitz deportiert. Mutmaßlich wurde sie dort unmittelbar nach ihrer Ankunft ermordet.<br />
<br />

Franziska Gerson wurde am 15. September 1894 in Rogasen/Posen geboren. Die Namen ihrer Eltern sind nicht bekannt und weitere Hinweise auf ihre Kindheit und Jugend fehlen. Wir wissen auch nicht, wie ihr Ehemann mit Vornamen hieß und welchen Beruf er ausübte. Sie wohnte ab 1932 – ihr Mann war vermutlich schon gestorben – in der Voßbergstraße 5, ab 1939 am Wittenbergplatz 3 und zuletzt in der Schwäbischen Straße 7 bei Ziegel.
Franziska Goldstein wurde am 20. Januar 1944 mit dem 48. Transport nach Auschwitz deportiert. Mutmaßlich wurde sie dort unmittelbar nach ihrer Ankunft ermordet.