Cäcilie Weissenstein née Held

Location 
Sybelstr. 12
District
Charlottenburg
Stone was laid
07 April 2010
Born
28 May 1881 in Wertheim
Deportation
on 14 December 1942 to Auschwitz
Murdered
in Auschwitz

Cäcilie Weissenstein geb. Held ist am 28. Mai 1881 in Wertheim geboren. Über ihr Leben ist fast nichts bekannt.<br />
<br />
Sie war in der Sybelstraße 12, wo am 17.5.1939 (Volkszählung) 27 jüdische Menschen wohnten, Untermieterin bei Dr. Fritz Scherbel. Ob er Jude war, ist ungewiss, jedenfalls taucht er auf keiner Deportationsliste auf. Im Adressbuch stand er bis 1940 als Verlagsbuchhändler, danach nicht mehr. Bei ihm wohnte auch Erich Guttmann, geboren am 10. Februar 1901 in Hirschberg im Riesengebirge, der am 12. März 1943 nach Auschwitz deportiert wurde. Außerdem kam zeitweise das Ehepaar Alfred und Paula Wachsner geb. Gumpert bei Fritz Scherbel unter, die 1940 ihre Wohnung in der Mommsenstraße 35 unter Zwang verlassen mussten. Siehe <a href=http://www.berlin.de/ba-charlotten…; <br />
<br />
Cäcilie Weissenstein wurde am 14. Dezember 1942 nach Auschwitz deportiert (die Angabe in der Yad Vashem-Opferdatei, sie sei nach Riga deportiert worden, stimmt nicht) und ist dort im Alter von 61 Jahren ermordet worden.

Cäcilie Weissenstein geb. Held ist am 28. Mai 1881 in Wertheim geboren. Über ihr Leben ist fast nichts bekannt.

Sie war in der Sybelstraße 12, wo am 17.5.1939 (Volkszählung) 27 jüdische Menschen wohnten, Untermieterin bei Dr. Fritz Scherbel. Ob er Jude war, ist ungewiss, jedenfalls taucht er auf keiner Deportationsliste auf. Im Adressbuch stand er bis 1940 als Verlagsbuchhändler, danach nicht mehr. Bei ihm wohnte auch Erich Guttmann, geboren am 10. Februar 1901 in Hirschberg im Riesengebirge, der am 12. März 1943 nach Auschwitz deportiert wurde. Außerdem kam zeitweise das Ehepaar Alfred und Paula Wachsner geb. Gumpert bei Fritz Scherbel unter, die 1940 ihre Wohnung in der Mommsenstraße 35 unter Zwang verlassen mussten. Siehe http://www.berlin.de/ba-charlottenb...

Cäcilie Weissenstein wurde am 14. Dezember 1942 nach Auschwitz deportiert (die Angabe in der Yad Vashem-Opferdatei, sie sei nach Riga deportiert worden, stimmt nicht) und ist dort im Alter von 61 Jahren ermordet worden.