Dr. Ernst Schlumberger

Location 
Heimkehlenstr. 6
District
Lichterfelde
Stone was laid
25 June 2015
Born
17 September 1887 in Lindau
Occupation
Ingenieur
Escape into death
15 May 1943 in Berlin

Ernst Schlumberger war „Arier“. Er hatte an der Technischen Hochschule Karlsruhe studiert und hielt als Ingenieur mehrere Patente, das letzte wurde im Februar 1942 veröffentlicht. Seine Frau Käthe, geb. Zehden (2.5.1895 in Stettin/Pommern), war das jüngste Kind einer großen jüdischen Familie. <br />
<br />
In den Erinnerungen der Familie führten Ernst und Käthe Schlumberger eine überaus hingebungsvolle Liebesbeziehung. Ihre Tochter Beate (8.11.1923 in Berlin), die nach den Rassekategorien der Nationalsozialisten als „Halbjüdin“ galt, war das einzige Kind dieser Ehe. <br />
<br />
Als die Deportationen begannen, wurde Beate in die Schweiz geschickt. Wahrscheinlich entfiel aber dadurch der Status der „privilegierten Mischehe“, so dass Käthe Schlumberger nicht mehr vor der Deportation geschützt war. Als diese drohte, wurde Beate nach Lichterfelde zurück geholt, die Deportation schien aber nicht mehr abzuwenden zu sein. Statt voneinander getrennt zu werden, beschlossen Ernst, Käthe und Beate Schlumberger die gemeinsame Flucht den Tod. Am 15. Mai 1943 nahmen sie sich das Leben, wahrscheinlich durch Gift.

Ernst Schlumberger war „Arier“. Er hatte an der Technischen Hochschule Karlsruhe studiert und hielt als Ingenieur mehrere Patente, das letzte wurde im Februar 1942 veröffentlicht. Seine Frau Käthe, geb. Zehden (2.5.1895 in Stettin/Pommern), war das jüngste Kind einer großen jüdischen Familie.

In den Erinnerungen der Familie führten Ernst und Käthe Schlumberger eine überaus hingebungsvolle Liebesbeziehung. Ihre Tochter Beate (8.11.1923 in Berlin), die nach den Rassekategorien der Nationalsozialisten als „Halbjüdin“ galt, war das einzige Kind dieser Ehe.

Als die Deportationen begannen, wurde Beate in die Schweiz geschickt. Wahrscheinlich entfiel aber dadurch der Status der „privilegierten Mischehe“, so dass Käthe Schlumberger nicht mehr vor der Deportation geschützt war. Als diese drohte, wurde Beate nach Lichterfelde zurück geholt, die Deportation schien aber nicht mehr abzuwenden zu sein. Statt voneinander getrennt zu werden, beschlossen Ernst, Käthe und Beate Schlumberger die gemeinsame Flucht den Tod. Am 15. Mai 1943 nahmen sie sich das Leben, wahrscheinlich durch Gift.