Helene Philip née Meyer

Location 
Wittelsbacherstraße 26
District
Wilmersdorf
Stone was laid
24 March 2014
Born
06 December 1881 in Berlin
Deportation
on 11 August 1942 to the Ghetto Theresienstadt
Later deported
on 16 May 1944 to the Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau
Murdered
in Auschwitz

Helene Philip geb. Meyer ist am 6. Dezember 1881 in Berlin geboren. Sie war die Ehefrau des Amtsgerichtsrats Ernst Philip. <br />
<br />
Am 11. August 1942 wurde sie zusammen mit ihrem Mann aus der ihnen zugewiesenen vorübergehenden Wohnung in der Emser Straße 19/20 zuerst in eine Sammelstelle in der Großen Hamburger Straße 26 und dann vom Anhalter Bahnhof nach Theresienstadt gebracht. Am 16. Mai 1944, ihr Mann war schon 18 Monate vorher gestorben, wurde sie von dort in das Konzentrationslager Auschwitz weiterdeportiert, wo sie ermordet worden ist.<br />
<br />

Helene Philip geb. Meyer ist am 6. Dezember 1881 in Berlin geboren. Sie war die Ehefrau des Amtsgerichtsrats Ernst Philip.

Am 11. August 1942 wurde sie zusammen mit ihrem Mann aus der ihnen zugewiesenen vorübergehenden Wohnung in der Emser Straße 19/20 zuerst in eine Sammelstelle in der Großen Hamburger Straße 26 und dann vom Anhalter Bahnhof nach Theresienstadt gebracht. Am 16. Mai 1944, ihr Mann war schon 18 Monate vorher gestorben, wurde sie von dort in das Konzentrationslager Auschwitz weiterdeportiert, wo sie ermordet worden ist.