Siegmar Laser

Location 
Gervinusstr. 24
District
Charlottenburg
Stone was laid
23 June 2015
Born
24 August 1886 in Splitter (Ostpreußen) / Sowetsk
Deportation
on 03 February 1943 to Auschwitz
Murdered
March 1943 in Auschwitz

Siegmar Laser wurde am 24. August 1886 in Splitter (Ostpreußen) geboren. Er hatte promoviert, im Adressbuch ließ er sich 1939 als „Laser, S., Dr. Kfm.“ eintragen. Weil er Jude war, wurde er entlassen und musste seinen Unterhalt als Kohlenträger verdienen. Siegmar Laser wurde am 3. Februar 1943 vom Güterbahnhof Moabit mit 952 Menschen nach Auschwitz deportiert und im März 1943 umgebracht.<br />
<br />
Sein Geldvermögen wurde auf das Konto des Finanzamts umgebucht. Der rechtmäßige Erbe Heinz Laser, der nach London geflüchtet war, beantragte 1950 Entschädigung.

Siegmar Laser wurde am 24. August 1886 in Splitter (Ostpreußen) geboren. Er hatte promoviert, im Adressbuch ließ er sich 1939 als „Laser, S., Dr. Kfm.“ eintragen. Weil er Jude war, wurde er entlassen und musste seinen Unterhalt als Kohlenträger verdienen. Siegmar Laser wurde am 3. Februar 1943 vom Güterbahnhof Moabit mit 952 Menschen nach Auschwitz deportiert und im März 1943 umgebracht.

Sein Geldvermögen wurde auf das Konto des Finanzamts umgebucht. Der rechtmäßige Erbe Heinz Laser, der nach London geflüchtet war, beantragte 1950 Entschädigung.