Ella Horowitz

Location 
Marie-Elisabeth-Lüders-Ufer
Historical name
Schiffbauerdamm 29
District
Mitte
Stone was laid
09 June 2015
Born
17 March 1886 in Berlin
Occupation
Hausgehilfin
Deportation
on 29 January 1943 to Auschwitz
Murdered
in Auschwitz

Die in Berlin geborene Ella Horowitz (1886-1943) wohnte 1939 bei Hirschs am Schiffbauerdamm 29. Im Jahr zuvor war sie noch am Bayerischen Platz 3 gemeldet. Sie war von Beruf Hausgehilfin. Ab März 1941, nach der Räumung am Schiffbauerdamm, fand sie Quartier in der Wohnung von Adolf und Sara Baum in der Keibelstraße 3. Dort nahm Jeanette Elsner sie auf, die bei Baums zuletzt ein Zimmer zur Untermiete hatte.<br />
<br />
Ella Horowitz wurde am 29. Januar 1943 Opfer der Massendeportation aus Berlin nach Auschwitz, wo sie als 57jährige keine Chance hatte, die Selektion zu überstehen und sofort ermordet wurde.

Die in Berlin geborene Ella Horowitz (1886-1943) wohnte 1939 bei Hirschs am Schiffbauerdamm 29. Im Jahr zuvor war sie noch am Bayerischen Platz 3 gemeldet. Sie war von Beruf Hausgehilfin. Ab März 1941, nach der Räumung am Schiffbauerdamm, fand sie Quartier in der Wohnung von Adolf und Sara Baum in der Keibelstraße 3. Dort nahm Jeanette Elsner sie auf, die bei Baums zuletzt ein Zimmer zur Untermiete hatte.

Ella Horowitz wurde am 29. Januar 1943 Opfer der Massendeportation aus Berlin nach Auschwitz, wo sie als 57jährige keine Chance hatte, die Selektion zu überstehen und sofort ermordet wurde.