Franziska Ritter

Location 
Kantstraße 149
District
Charlottenburg
Stone was laid
27 March 2015
Born
28 September 1864 in Danzig / Gdańsk
Occupation
Schneiderin
Deportation
on 03 October 1942 to Theresienstadt
Murdered
13 December 1942 in Theresienstadt

Franziska Ritter geb. Blankenstein wurde am 28. September 1864 in Danzig geboren. <br />
Sie wohnte seit 1917 im Gartenhaus der Kantstr. 149 im Hochparterre, nachdem ihr Mann, Max Ritter, gestorben war. Vorher hatte die Familie einige Häuser entfernt gewohnt. Max Ritter war Bürovorsteher in der Jüdischen Kultusgemeinde gewesen, Franziska Ritter lebte von seiner Pension. Von 1918 an war sie im Adressbuch als Witwe eingetragen.<br />
Das Ehepaar Ritter hatte fünf Kinder: ein Sohn kam im Ersten Weltkrieg um, der Sohn Werner und die Tochter Hedwig wurden in Konzentrationslagern ermordet, die Tochter Charlotte nahm sich das Leben. Die Nachkommen der einzig verbliebenen Tochter leben in München.<br />
Franziska Ritter war von Beruf Schneiderin gewesen und 78 Jahre alt, als sie am 3. Oktober 1942 mit 994 Menschen, von denen nur 72 überlebten, nach Theresienstadt deportiert wurde. Am 13. Oktober 1942 kam sie im dortigen Ghetto ums Leben. <br />

Franziska Ritter geb. Blankenstein wurde am 28. September 1864 in Danzig geboren.
Sie wohnte seit 1917 im Gartenhaus der Kantstr. 149 im Hochparterre, nachdem ihr Mann, Max Ritter, gestorben war. Vorher hatte die Familie einige Häuser entfernt gewohnt. Max Ritter war Bürovorsteher in der Jüdischen Kultusgemeinde gewesen, Franziska Ritter lebte von seiner Pension. Von 1918 an war sie im Adressbuch als Witwe eingetragen.
Das Ehepaar Ritter hatte fünf Kinder: ein Sohn kam im Ersten Weltkrieg um, der Sohn Werner und die Tochter Hedwig wurden in Konzentrationslagern ermordet, die Tochter Charlotte nahm sich das Leben. Die Nachkommen der einzig verbliebenen Tochter leben in München.
Franziska Ritter war von Beruf Schneiderin gewesen und 78 Jahre alt, als sie am 3. Oktober 1942 mit 994 Menschen, von denen nur 72 überlebten, nach Theresienstadt deportiert wurde. Am 13. Oktober 1942 kam sie im dortigen Ghetto ums Leben.