Skip to main content
Skip to content Skip to navigation

Edith Wiener

Stolpersteine Deborah Wiener, Edith Wiener, Hedwig Heymans / Foto: © Museum Neukölln
LOCATION
Geygerstraße 8

DISTRICT
Neukölln – Neukölln
STONE WAS LAID
11/16/2015

BORN
04/29/1906 in Berlin
ESCAPE
Flucht nach Amsterdam am 8. April 1939
INTERNIERT
from 1941 in Westerbork
DEPORTATION
in 1941 to Auschwitz
MURDERED
12/11/1942 in Auschwitz

Edith Wiener lebte bis zur Flucht nach Amsterdam mit ihrer Mutter in der Geygerstraße 8 in Berlin-Neukölln. Wie auch ihre Mutter wurde Edith im Februar 1941 von der deutschen Besatzungsmacht im Lager Westerbork interniert und von dort aus in das Todeslager Auschwitz-Monowitz deportiert. Monowitz gehörte zum Gelände der BUNA-Werke der I.G. Farben. Edith Wiener wurde im Alter von 36 Jahren dort ermordet.


Biographical Compilation

Doris Prabhu