Skip to main content
Skip to content Skip to navigation

Herbert Aufrecht

Herbert Aufrecht 1930 mit Mutter und Schwester Margot. Foto: Privatbesitz Ruth Lismann
Stolperstein für Herbert Aufrecht © OTFW
LOCATION
Eichenstraße 16

DISTRICT
Pankow – Niederschönhausen
STONE WAS LAID
11/13/2015

BORN
01/19/1929 in Berlin
DEPORTATION
on the 14th of November 1941 from Eichenstraße 16 to Ghetto Minsk
MURDERED
09/15/1943 in Ghetto Minsk

Herbert Aufrecht wurde am 19.01.1929 in Berlin geboren. Seine Eltern waren der Bäckermeister Hermann Aufrecht und Erna Aufrecht, geb. Goldstein. 1931 zog die Familie nach Niederschönhausen in die Eichenstraße 16. Als gegen ihren Vater, der seit 1931 nicht mehr in seinem ursprünglichen Beruf sondern als Vertreter für Arbeitskleidung bei einer jüdischen Firma arbeitete, von seinen Arbeitgebern Anzeige wegen Unterschlagung von Kundengeldern erstattet wurde, entzog sich dieser der drohenden Verhaftung durch die Flucht nach Jugoslawien. Herbert blieb mit seiner Mutter und seiner älteren Schwester Margot (Jg. 1925) in der Eichenstraße zurück. Erst 1938 kam ihr Vater nach Deutschland zurück und stellte sich freiwillig der Polizei in Niederschönhausen – ausgerechnet am 9. November 1938. Er kam in Untersuchungshaft nach Moabit; im Januar 1939 wurde er zu 9 Monaten Gefängnis verurteilt, die er in Tegel absitzen musste. Danach wurde er nach Hause (Eichenstraße16) entlassen.

Auf Grund der besonderen familiären Situation hatte Herbert Aufnahme im Jüdischen Waisenhaus in der Berliner Straße gefunden, wo auch seine Schwester Margot seit 1937 als externe Schülerin die dort eingerichtete V. Jüdische Volksschule besuchte.

Am 14.11.1941 wurde Herbert Aufrecht mit seinen Eltern und seiner Schwester ins Ghetto von Minsk deportiert. Während Hermann und Erna Aufrecht dort schon am 28. Juli 1943 umgebracht worden waren, wurde Herbert Aufrecht bei der Auflösung des Ghettos am 15. September 1943 erschossen. Seine Schwester Margot überlebte und wurde nach unsäglichen Strapazen am 11.04.1945 im KZ Bergen-Belsen von britischen Soldaten befreit.


Biographical Compilation

Stolpersteingruppe Pankow