Rosa Witt née Samuel

Location 
Schulstraße 107
Historical name
Schulstraße 108
District
Wedding
Born
29 October 1892 in Bernburg (Anhalt)
Deportation
on 19 January 1942 to Riga
Murdered
im Ghetto Riga

Rosa Witt wurde am 29. Oktober 1892 in Bernburg in Anhalt als Rosa Samuel geboren. Sie war verheiratet mit Georg Witt aus Berlin. Seit 1927 war Georg Witt als Uhrmacher im Wedding tätig, zuerst in der Oudenarderstr. 23, ab 1928 dann im Erdgeschoss des Hauses Schulstr. 108 (heute Nr. 107), wo das Ehepaar auch wohnte.<br />
<br />
Die Eheleute Georg und Rosa Witt wurden mit dem „IX. Transport“, in dem sich 1009 Berliner Juden und Jüdinnen befanden, am 19. Januar 1942 nach Riga deportiert und dort ermordet.

Rosa Witt wurde am 29. Oktober 1892 in Bernburg in Anhalt als Rosa Samuel geboren. Sie war verheiratet mit Georg Witt aus Berlin. Seit 1927 war Georg Witt als Uhrmacher im Wedding tätig, zuerst in der Oudenarderstr. 23, ab 1928 dann im Erdgeschoss des Hauses Schulstr. 108 (heute Nr. 107), wo das Ehepaar auch wohnte.

Die Eheleute Georg und Rosa Witt wurden mit dem „IX. Transport“, in dem sich 1009 Berliner Juden und Jüdinnen befanden, am 19. Januar 1942 nach Riga deportiert und dort ermordet.