Cäcilie Kaminski née Heinel

Location 
Danckelmannstraße 33
District
Charlottenburg
Stone was laid
08 October 2015
Born
01 January 1870 in Domnau (Ostpreußen) / Domnovo
Deportation
on 14 September 1942 to Thersienstadt
Later deported
on 16 May 1943 to Auschwitz
Murdered
in Auschwitz

Cäcilie Kaminski, geb. Heinel, kam am 1. Januar 1870 im ostpreußischen Domnau (heute: Domnovo / Russland) südlich von Königsberg zur Welt.<br />
Im Berliner Adressbuch finden wir sie erstmals 1937 als Mieterin in der Danckelmannstraße 33. Dort taucht sie als Witwe auf, allerdings wissen wir über ihren gestorbenen Ehemann nichts. Dass Lisbeth (Jahrgang 1898) und Hanna (Jahrgang 1911) Kaminski, die im selben Haus wohnten, ihre Töchter waren, ist zu vermuten.<br />
Im Herbst 1942 musste Cäcilie Kaminiski ihre Wohnung verlassen und sich in das Altersheim in der Artilleriestraße 31 (heute Tucholskystraße 40) begeben. Hier befanden sich das Gemeindehaus und die Synagoge der Israelitischen Synagogen-Gemeinde Adass Jisroel. Die NS-Machthaber missbrauchten das Gebäude als Sammelstelle für Juden, die deportiert werden sollten.<br />
Cäcilie Kaminskis Vermögen wurde am 1. September 1942 eingezogen. Sie wurde wenige Tage darauf, am 14. September 1942, mit 999 Menschen vom Güterbahnhof Moabit nach Theresienstadt ins Ghetto deportiert. Von dort ist sie am 16. Mai 1943 in einem Zug mit 2459 Menschen, von denen nur 34 überlebten, nach Auschwitz weiterdeportiert worden. Mit Sicherheit wurde sie dort vergast, das Datum ist allerdings nicht bekannt.<br />

Cäcilie Kaminski, geb. Heinel, kam am 1. Januar 1870 im ostpreußischen Domnau (heute: Domnovo / Russland) südlich von Königsberg zur Welt.
Im Berliner Adressbuch finden wir sie erstmals 1937 als Mieterin in der Danckelmannstraße 33. Dort taucht sie als Witwe auf, allerdings wissen wir über ihren gestorbenen Ehemann nichts. Dass Lisbeth (Jahrgang 1898) und Hanna (Jahrgang 1911) Kaminski, die im selben Haus wohnten, ihre Töchter waren, ist zu vermuten.
Im Herbst 1942 musste Cäcilie Kaminiski ihre Wohnung verlassen und sich in das Altersheim in der Artilleriestraße 31 (heute Tucholskystraße 40) begeben. Hier befanden sich das Gemeindehaus und die Synagoge der Israelitischen Synagogen-Gemeinde Adass Jisroel. Die NS-Machthaber missbrauchten das Gebäude als Sammelstelle für Juden, die deportiert werden sollten.
Cäcilie Kaminskis Vermögen wurde am 1. September 1942 eingezogen. Sie wurde wenige Tage darauf, am 14. September 1942, mit 999 Menschen vom Güterbahnhof Moabit nach Theresienstadt ins Ghetto deportiert. Von dort ist sie am 16. Mai 1943 in einem Zug mit 2459 Menschen, von denen nur 34 überlebten, nach Auschwitz weiterdeportiert worden. Mit Sicherheit wurde sie dort vergast, das Datum ist allerdings nicht bekannt.