Johanna Caspary née Isaac

Location 
Varziner Str. 13 -14
District
Friedenau
Stone was laid
15 November 2015
Born
24 June 1886 in Berlin
Deportation
on 14 September 1942 to Theresienstadt
Later deported
on 19 April 1943 to Auschwitz
Murdered
in Auschwitz

Johanna Isaac wurde 24.6.1886 in Berlin geboren. Sie heiratete Felix Caspary und wohnte ab 1937 mit ihm, sowie mit Schwager und Schwägerin Simon und Rosa Sachs zwangsweise zur Untermiete bei Jakob Mokry in der Varziner Str. 13-14. Johanna Caspary musste als Zwangsarbeiterin bei Siemens & Halske in Spandau, Zitadellenweg, arbeiten. Als sie im April 1943 die Vermögenserklärung abgeben musste war der Hauptmieter Jakob Mokry schon deportiert. Die Vermögenseinziehungsverfügung vom 1.<br />
Februar 1943 wurde ihr am 16. April 1943 in der Sammelstelle Große Hamburger Straße 26 zugestellt . Eine Räumung des Zimmers war nicht erforderlich: im Juni 1943 war die Wohnung wieder bewohnt. Johanna Caspary wurde am 19. April 1943 nach Auschwitz deportiert und dort ermordet.<br />

Johanna Isaac wurde 24.6.1886 in Berlin geboren. Sie heiratete Felix Caspary und wohnte ab 1937 mit ihm, sowie mit Schwager und Schwägerin Simon und Rosa Sachs zwangsweise zur Untermiete bei Jakob Mokry in der Varziner Str. 13-14. Johanna Caspary musste als Zwangsarbeiterin bei Siemens & Halske in Spandau, Zitadellenweg, arbeiten. Als sie im April 1943 die Vermögenserklärung abgeben musste war der Hauptmieter Jakob Mokry schon deportiert. Die Vermögenseinziehungsverfügung vom 1.
Februar 1943 wurde ihr am 16. April 1943 in der Sammelstelle Große Hamburger Straße 26 zugestellt . Eine Räumung des Zimmers war nicht erforderlich: im Juni 1943 war die Wohnung wieder bewohnt. Johanna Caspary wurde am 19. April 1943 nach Auschwitz deportiert und dort ermordet.