Paula Wolff née Roth

Location 
Schmidstr. 2 a
Historical name
Schmidstr. 2
District
Mitte
Born
23 January 1901 in Posen / Poznań
Deportation
on 02 March 1943 to Auschwitz
Murdered
in Auschwitz

Paula Wolff kam am 23. Januar 1901 als Paula Roth in Posen (heute Poznań) zur Welt. Sie war verheiratet mit Arthur Wolff aus Berlin, der Damenschneider war. Der Sohn Erwin wurde im September 1925 geboren. Von 1937 bis 1939 lebte die Familie in der Schmidstr. 2 in Berlin-Mitte.<br />
<br />
Arthur Wolff musste Zwangsarbeit in der Schuhfabrik Leiser in der Samariterstr. 27 leisten. Er wurde am 3. März 1943 mit dem „33. Osttransport“ nach Auschwitz deportiert. Sein weiteres Schicksal ist nicht geklärt. Paula Wolff und der 17-jährige Erwin waren bereits einen Tag vorher, am 2. März 1943, mit dem „32. Osttransport“ nach Auschwitz deportiert worden, wo beide ermordet wurden.

Paula Wolff kam am 23. Januar 1901 als Paula Roth in Posen (heute Poznań) zur Welt. Sie war verheiratet mit Arthur Wolff aus Berlin, der Damenschneider war. Der Sohn Erwin wurde im September 1925 geboren. Von 1937 bis 1939 lebte die Familie in der Schmidstr. 2 in Berlin-Mitte.

Arthur Wolff musste Zwangsarbeit in der Schuhfabrik Leiser in der Samariterstr. 27 leisten. Er wurde am 3. März 1943 mit dem „33. Osttransport“ nach Auschwitz deportiert. Sein weiteres Schicksal ist nicht geklärt. Paula Wolff und der 17-jährige Erwin waren bereits einen Tag vorher, am 2. März 1943, mit dem „32. Osttransport“ nach Auschwitz deportiert worden, wo beide ermordet wurden.