Bernhard Bromberger

Location 
Linienstr. 31
District
Mitte
Stone was laid
September 2006
Born
13 March 1877 in Adelnau (Posen) / Odolanów
Deportation
on 19 February 1943 to Auschwitz
Murdered
in Auschwitz

Bernhard Bromberger wurde am 13. März 1877 in Adelnau/Posen (heute Odolanów) geboren. Er heiratete Lina Neumark und wurde Vater von drei Söhnen und einer Tochter. Im Ersten Weltkrieg diente er von 1914 bis 1918 als Soldat, wurde verwundet und geriet in russische Kriegsgefangenschaft. Nach dem Krieg zog er mit seiner Familie nach Berlin und eröffnete ein Textilgeschäft in der Spandauer Straße in Berlin-Mitte.<br />
<br />
Bernhard Bromberger litt an einer Augenkrankheit und erblindete. Seinen vier Kindern gelang es, Deutschland rechtzeitig zu verlassen. Wegen seiner Blindheit lehnte er die Emigration nach Shanghai ab.<br />
<br />
Bernhard Bromberger arbeitete bei Otto Weidt als Bürsteneinzieher, bis er am 19. Februar 1943 zusammen mit seiner Ehefrau Lina im Alter von 65 Jahren nach Auschwitz-Birkenau deportiert und dort ermordet wurde.

Bernhard Bromberger wurde am 13. März 1877 in Adelnau/Posen (heute Odolanów) geboren. Er heiratete Lina Neumark und wurde Vater von drei Söhnen und einer Tochter. Im Ersten Weltkrieg diente er von 1914 bis 1918 als Soldat, wurde verwundet und geriet in russische Kriegsgefangenschaft. Nach dem Krieg zog er mit seiner Familie nach Berlin und eröffnete ein Textilgeschäft in der Spandauer Straße in Berlin-Mitte.

Bernhard Bromberger litt an einer Augenkrankheit und erblindete. Seinen vier Kindern gelang es, Deutschland rechtzeitig zu verlassen. Wegen seiner Blindheit lehnte er die Emigration nach Shanghai ab.

Bernhard Bromberger arbeitete bei Otto Weidt als Bürsteneinzieher, bis er am 19. Februar 1943 zusammen mit seiner Ehefrau Lina im Alter von 65 Jahren nach Auschwitz-Birkenau deportiert und dort ermordet wurde.