Erich Leiser

Location 
Kurfürstendamm 182 /183
District
Charlottenburg
Stone was laid
10 May 2016
Born
29 April 1896 in Berlin
Escape
1941 Portugal / USA
Survived

Erich Leiser wurde am 29. April 1896 in Berlin geboren. Er wuchs in einem wohlhabenden Elternhaus auf und ging auf eine Handelsschule, bevor er am Ersten Weltkrieg teilnahm. Später dachte er, dass ein Orden ihn vor Verfolgung schützen würde.<br />
1919 heiratete er Jenny Selinger, geboren am 9. Mai 1901. Die Eheleute zogen in eine gut ausgestatte Wohnung. Erich Leiser war Partner der Schuhfirma Leiser-Klausner und damit ein prominentes Mitglied der Berliner Geschäftswelt – bis das Unternehmen von den Nationalsozialisten enteignet wurde.<br />
Die 1920er Jahre waren für Erich und Jenny Leiser eine erfolgreiche Zeit. Sie bekamen zwei Töchter, Lilo 1920 und Ursula (Uschi) 1925. Obwohl Erich viel beschäftigt war, widmete er sich seiner Familie und machte Hausmusik auf dem Klavier, oft begleitet vom Gesang seiner Frau und seiner Töchter. Die Familie war voll ins Berliner Kultur -und Gesellschaftsleben integriert. Es war eine glückliche Zeit.<br />
Doch als die Nazis an die Macht kamen, änderte sich das Leben der Leisers total. Erich stieg nach der Enteignung des Geschäfts mit seinem Schwiegervater in den Eierhandel ein. Jenny begann eine Kosmetikausbildung – in der Hoffnung, die Familie zu unterstützen, wenn eine Emigration nötig wäre. <br />
Dieser Zeitpunkt kam. Lilo wanderte 1935 als erste aus, ihr folgte Uschi 1939. Erich und Jenny suchten nach Wegen, ebenfalls zu flüchten. Aber Erich musste 1940 in ein Zwangsarbeitslager, Jenny zog zu Freunden. Mit Hilfe eines amerikanischen Journalisten kam Erich Leiser 1941 frei. Nach einer Phase, in der sie unterschlüpfen konnten, ergatterten sie Visa für die USA und kamen über Lissabon mit 20 Dollar in der Tasche in New York an. So gelang ihnen die Rettung.<br />
15 Jahre nach dem Abschied von Lilo und elf Jahre nach der Trennung von Uschi besuchten Erich und Jenny ihre Töchter in Israel. Erich Leiser starb in New York, Jenny Leiser starb 1980 ebenfalls in New York.<br />

Erich Leiser wurde am 29. April 1896 in Berlin geboren. Er wuchs in einem wohlhabenden Elternhaus auf und ging auf eine Handelsschule, bevor er am Ersten Weltkrieg teilnahm. Später dachte er, dass ein Orden ihn vor Verfolgung schützen würde.
1919 heiratete er Jenny Selinger, geboren am 9. Mai 1901. Die Eheleute zogen in eine gut ausgestatte Wohnung. Erich Leiser war Partner der Schuhfirma Leiser-Klausner und damit ein prominentes Mitglied der Berliner Geschäftswelt – bis das Unternehmen von den Nationalsozialisten enteignet wurde.
Die 1920er Jahre waren für Erich und Jenny Leiser eine erfolgreiche Zeit. Sie bekamen zwei Töchter, Lilo 1920 und Ursula (Uschi) 1925. Obwohl Erich viel beschäftigt war, widmete er sich seiner Familie und machte Hausmusik auf dem Klavier, oft begleitet vom Gesang seiner Frau und seiner Töchter. Die Familie war voll ins Berliner Kultur -und Gesellschaftsleben integriert. Es war eine glückliche Zeit.
Doch als die Nazis an die Macht kamen, änderte sich das Leben der Leisers total. Erich stieg nach der Enteignung des Geschäfts mit seinem Schwiegervater in den Eierhandel ein. Jenny begann eine Kosmetikausbildung – in der Hoffnung, die Familie zu unterstützen, wenn eine Emigration nötig wäre.
Dieser Zeitpunkt kam. Lilo wanderte 1935 als erste aus, ihr folgte Uschi 1939. Erich und Jenny suchten nach Wegen, ebenfalls zu flüchten. Aber Erich musste 1940 in ein Zwangsarbeitslager, Jenny zog zu Freunden. Mit Hilfe eines amerikanischen Journalisten kam Erich Leiser 1941 frei. Nach einer Phase, in der sie unterschlüpfen konnten, ergatterten sie Visa für die USA und kamen über Lissabon mit 20 Dollar in der Tasche in New York an. So gelang ihnen die Rettung.
15 Jahre nach dem Abschied von Lilo und elf Jahre nach der Trennung von Uschi besuchten Erich und Jenny ihre Töchter in Israel. Erich Leiser starb in New York, Jenny Leiser starb 1980 ebenfalls in New York.