Margot Pese

Location 
Emser Straße 109
Historical name
Silbersteinstraße
District
Neukölln
Stone was laid
15 November 2016
Born
23 October 1921 in Berlin
Deportation
on 27 November 1941 to Riga
Murdered
in Riga-Rumbula

Die jüdische Familie Pese wohnte im 2. Stock im Seitenflügel in der Emser Straße 109. Willy Pese wurde am 10. September 1880 geboren, seine Ehefrau Erna Pese, geb. Mamlok, am 29. Dezember 1895 in Posen. Das Ehepaar Pese bekam am 23. Oktober 1921 eine Tochter namens Margot.<br />
<br />
Familie Pese wurde am 27.November 1941 mit dem 7. Osttransport nach Riga, Lettland, deportiert. Dieser Transport endete am 30. November 1941 im sogenannten Rigaer Blutsonntag. Alle Zuginsassen wurden in den Wald von Rumbula geführt, mussten sich bis auf die Unterwäsche entkleiden, wurden erschossen und im Wald verscharrt. Mehrere Trupps von SS-Leuten der Waffen- SS waren vor Ort, die die Eliminierungen vornahmen .Zuvor hatten sie den Menschen noch vorhandene Wertgegenstände wie Schmuck und Uhren, Ringe usw. abgenommen.<br />
<br />
Erna Pese ist am 08. Mai 1945 offiziell für tot erklärt worden. Ihre Mutter ist ein Jahr nach ihr, am 01. Oktober 1942 deportiert worden und umgekommen. Der Vater war schon 1937 gestorben.<br />

Die jüdische Familie Pese wohnte im 2. Stock im Seitenflügel in der Emser Straße 109. Willy Pese wurde am 10. September 1880 geboren, seine Ehefrau Erna Pese, geb. Mamlok, am 29. Dezember 1895 in Posen. Das Ehepaar Pese bekam am 23. Oktober 1921 eine Tochter namens Margot.

Familie Pese wurde am 27.November 1941 mit dem 7. Osttransport nach Riga, Lettland, deportiert. Dieser Transport endete am 30. November 1941 im sogenannten Rigaer Blutsonntag. Alle Zuginsassen wurden in den Wald von Rumbula geführt, mussten sich bis auf die Unterwäsche entkleiden, wurden erschossen und im Wald verscharrt. Mehrere Trupps von SS-Leuten der Waffen- SS waren vor Ort, die die Eliminierungen vornahmen .Zuvor hatten sie den Menschen noch vorhandene Wertgegenstände wie Schmuck und Uhren, Ringe usw. abgenommen.

Erna Pese ist am 08. Mai 1945 offiziell für tot erklärt worden. Ihre Mutter ist ein Jahr nach ihr, am 01. Oktober 1942 deportiert worden und umgekommen. Der Vater war schon 1937 gestorben.