Joachim Bernstein

Location 
Cherusker Straße 33
District
Schöneberg
Stone was laid
21 March 2017
Born
18 April 1912 in Tuchel / Tuchola
Deportation
on 19 February 1943 to Ausschwitz
Murdered
in Ausschwitz

Joachim Bernstein wurde 1912 in Tuchel (poln Tuchola) geboren. Er lebte mit seiner Mutter Berta die gegen Lohn Wäsche wusch und mangelte, in der Cherusker Straße 33. Vor der Deportation mussten die Beiden in die Gipsstraße 12a ziehen. Dort war ein ehem. Rabbiner Seminar der orthodoxen Gemeinde Adda Jisroel. Es diente seit August 1940 als Bereitsschaftsheim zur Unterbringung von "wohnungslos gewordenen" bzw. enteigneten Juden. Von dort wurden sie am 19. Februar 1943 in das KZ Ausschwitz deportiert. Joachim war zu diesem Zeitpunkt 30 Jahre alt, seine Mutter 55 Jahre.<br />
Seine Tante Caecilie Rehfeld geb. Cohn am 18.03.1889 in Berent in Westpreußen, kam ebenfalls im Holocaust um.

Joachim Bernstein wurde 1912 in Tuchel (poln Tuchola) geboren. Er lebte mit seiner Mutter Berta die gegen Lohn Wäsche wusch und mangelte, in der Cherusker Straße 33. Vor der Deportation mussten die Beiden in die Gipsstraße 12a ziehen. Dort war ein ehem. Rabbiner Seminar der orthodoxen Gemeinde Adda Jisroel. Es diente seit August 1940 als Bereitsschaftsheim zur Unterbringung von "wohnungslos gewordenen" bzw. enteigneten Juden. Von dort wurden sie am 19. Februar 1943 in das KZ Ausschwitz deportiert. Joachim war zu diesem Zeitpunkt 30 Jahre alt, seine Mutter 55 Jahre.
Seine Tante Caecilie Rehfeld geb. Cohn am 18.03.1889 in Berent in Westpreußen, kam ebenfalls im Holocaust um.