Olga Glück née Liebler

Location 
Albestraße 10
District
Friedenau
Stone was laid
02 June 2017
Born
13 February 1888 in Leipzig
Deportation
on 18 October 1941 to Łódź / Litzmannstadt
Later deported
on 08 May 1942 to Chełmno / Kulmhof
Murdered
08 May 1942 in Chełmno / Kulmhof

Olga Liebler wurde am 13. Februar 1888 in Leipzig als Tochter von dem Kaufmann Eduard Liebler und der Mutter Helene, geb. Baumfeld geboren. Sie heiratete am 15. April 1920 den Bankbeamten Martin Glück, der am 12. Juni 1886 in Breslau als Sohn von Josef und Maria Glück, geb. Saul geboren wurde. <br />
Ob die Eheleute Glück Kinder hatten, ist nicht bekannt. <br />
1931 wohnte das Ehepaar in der Kulmbacher Straße 15. Mitte der 1930er Jahre zogen sie in die Albestraße 10. Als Martin Glück seine Stelle in der Bank verlor, versuchte er seinen Lebensunterhalt als Makler zu verdienen. Sie vermieteten 3 Zimmer ihrer Wohnung an Therese Chrzanowski und an die nichtjüdische Margarete Sender und ihre Söhne Werner und Gerhard.<br />
Am 18. Oktober 1941 wurden Olga und Martin Glück nach Litzmannstadt/Lodz ind Ghetto deportiert. Martin Glück kam dort am 15. März 1942 zu Tode. Olga Glück wurde am 08. Mai 1942 in das KZ Kulmhof/Chelmno deportert und dort unmittelbar nach ihrer Ankunft ermordert.

Olga Liebler wurde am 13. Februar 1888 in Leipzig als Tochter von dem Kaufmann Eduard Liebler und der Mutter Helene, geb. Baumfeld geboren. Sie heiratete am 15. April 1920 den Bankbeamten Martin Glück, der am 12. Juni 1886 in Breslau als Sohn von Josef und Maria Glück, geb. Saul geboren wurde.
Ob die Eheleute Glück Kinder hatten, ist nicht bekannt.
1931 wohnte das Ehepaar in der Kulmbacher Straße 15. Mitte der 1930er Jahre zogen sie in die Albestraße 10. Als Martin Glück seine Stelle in der Bank verlor, versuchte er seinen Lebensunterhalt als Makler zu verdienen. Sie vermieteten 3 Zimmer ihrer Wohnung an Therese Chrzanowski und an die nichtjüdische Margarete Sender und ihre Söhne Werner und Gerhard.
Am 18. Oktober 1941 wurden Olga und Martin Glück nach Litzmannstadt/Lodz ind Ghetto deportiert. Martin Glück kam dort am 15. März 1942 zu Tode. Olga Glück wurde am 08. Mai 1942 in das KZ Kulmhof/Chelmno deportert und dort unmittelbar nach ihrer Ankunft ermordert.