Lilly Zerline Roeder née Buch

Location 
Ritterstraße / Ecke Bergfriedstraße
District
Kreuzberg
Stone was laid
02 December 2017
Born
09 June 1898 in Hamburg
Occupation
Hausfrau
Deportation
on 04 March 1943 to Auschwitz
Murdered
in Auschwitz

Lilly Zerline Buch wurde am 9. Juni 1898 in Hamburg geboren. 1920 heiratete sie Curt Roeder (1891-1943), der persönlich haftender Gesellschafter des Berliner Stahlfedernproduzenten S. Roeder OHG war. Mit ihm hatte sie ein Kind, die in ihrer geistigen wie auch körperlichen Entwicklung beeinträchtigte Ellen (geb. 1923). Die Familie lebte zunächst in der Sybelstraße 5, siedelte 1926 in die Keithstraße 20 und 1934 in die Preußenallee 40 über und bezog zuletzt Quartier in der Fasanenstraße 6 in Charlottenburg.<br />
Gemeinsam mit ihrem Ehemann und ihrer Tochter wurde sie von dort am 4. März 1943 nach Auschwitz deportiert und ermordet.<br />

Lilly Zerline Buch wurde am 9. Juni 1898 in Hamburg geboren. 1920 heiratete sie Curt Roeder (1891-1943), der persönlich haftender Gesellschafter des Berliner Stahlfedernproduzenten S. Roeder OHG war. Mit ihm hatte sie ein Kind, die in ihrer geistigen wie auch körperlichen Entwicklung beeinträchtigte Ellen (geb. 1923). Die Familie lebte zunächst in der Sybelstraße 5, siedelte 1926 in die Keithstraße 20 und 1934 in die Preußenallee 40 über und bezog zuletzt Quartier in der Fasanenstraße 6 in Charlottenburg.
Gemeinsam mit ihrem Ehemann und ihrer Tochter wurde sie von dort am 4. März 1943 nach Auschwitz deportiert und ermordet.