Hildegard Lewinnek

Location 
Olivaer Platz 5 -6
District
Wilmersdorf
Stone was laid
13 July 2019
Born
20 March 1920 in Berlin
Deportation
on 12 January 1943 to Auschwitz
Murdered
in Auschwitz

Hildegard Lewinnek wurde am 20. März 1920 in Berlin geboren. Sie war die Tochter des Kaufmanns Otto Lewinnek und seiner Frau Käthe, geb. Crohn.<br />
Ihr Vater starb 1941, er wurde auf dem Jüdischen Friedhof in Berlin-Weißensee beigesetzt. <br />
In der Familie ist bekannt, dass Käthe und Hildegard Lewinnek Zwangsarbeit in einer Elektrofirma in Berlin leisten mussten. Den Namen des Betriebs kennen wir nicht. <br />
Am 12. Januar 1943 wurden Käthe und Hildegard Lewinnek deportiert. Dieser „26. Osttransport“, der am Güterbahnhof Berlin-Moabit startete, verschleppte 1190 Menschen nach Auschwitz. Fast alle kamen aus Berlin.<br />
In den Transportlisten, die im Nationalarchiv der USA (Washington D.C.) lagern, werden Käthe und Hildegard Lewinnek als „arbeitsfähig“ aufgeführt, in Auschwitz wurden jedoch nur 127 Männer zur Zwangsarbeit zurückgestellt, alle anderen, auch Käthe und Hildegard Lewinnek, wurden in den Gaskammern ermordet.<br />

Hildegard Lewinnek wurde am 20. März 1920 in Berlin geboren. Sie war die Tochter des Kaufmanns Otto Lewinnek und seiner Frau Käthe, geb. Crohn.
Ihr Vater starb 1941, er wurde auf dem Jüdischen Friedhof in Berlin-Weißensee beigesetzt.
In der Familie ist bekannt, dass Käthe und Hildegard Lewinnek Zwangsarbeit in einer Elektrofirma in Berlin leisten mussten. Den Namen des Betriebs kennen wir nicht.
Am 12. Januar 1943 wurden Käthe und Hildegard Lewinnek deportiert. Dieser „26. Osttransport“, der am Güterbahnhof Berlin-Moabit startete, verschleppte 1190 Menschen nach Auschwitz. Fast alle kamen aus Berlin.
In den Transportlisten, die im Nationalarchiv der USA (Washington D.C.) lagern, werden Käthe und Hildegard Lewinnek als „arbeitsfähig“ aufgeführt, in Auschwitz wurden jedoch nur 127 Männer zur Zwangsarbeit zurückgestellt, alle anderen, auch Käthe und Hildegard Lewinnek, wurden in den Gaskammern ermordet.